large hero opener blog picture

WIFI Jahresrückblick 2023

WIFI Tirol Jahresrückblick 2023

Neue Kurse, räumliche Neuerungen und noch mehr Nachhaltigkeit – am WIFI Tirol hat sich im vergangenen Jahr einiges getan, um weiterhin zukunftsfit zu bleiben.

„Es war für uns ein Jahr voller Neuerungen“, erzählt Paul Vyskovsky, Institutsleiter des WIFI Tirol, „das WIFI und sein Team haben sich in diesem Jahr wieder sehr stark weiterentwickelt. Wir haben unsere neue Werbelinie ´bleib neugierig´ wortwörtlich gelebt und konnten uns so auf verschiedenen Ebenen als Team und als Bildungsanbieter weiterentwickeln. Nur so können wir unseren Kundinnen und Kunden stetig bessere und vielfältigere Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten.“

Neben neuen und innovativen Angeboten, die mit dem Bildungsjahr 2023/24 und dem aktualisierten Kursbuch im Juni erschienen sind, hat das WIFI in Innsbruck zwei Kompetenzzentren eröffnet, in denen künftig Fachkräfte auf höchstem Niveau und in modernsten Räumlichkeiten ausgebildet werden.

2024 ist wieder einiges geplant. Neben einem neuen Kursangebot wird es auch zahlreiche Veranstaltungen und natürlich auch allgemeine Neuerungen geben. Wir hoffen auf zahlreiche, neugierige Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer, die gemeinsam mit uns neue Wege für Tirol entdecken und beruflich sowie persönlich bei uns im WIFI wachsen wollen.
Paul Vyskovsky / WIFI Institutsleiter

Zukunftszentrum für Gesundheit

Seit Anfang Oktober gibt es am WIFI Campus Innsbruck das neue, top ausgestattete Zukunftszentrum Gesundheit. Österreichweit ist es ein einzigartiges Kompetenzzentrum für Ausbildungen in Augenoptik, Zahntechnik, Orthopädieschuhtechnik sowie Hörakustik und Pädakustik. „Im neuen Zukunftszentrum Gesundheit sind alle gewerblichen Gesundheitsberufe vereint“, erzählt Sabine Schwarz, Produktmanagerin des Bildungsbereichs für Gesundheit am WIFI Tirol, „mit unserem digitalen Kompetenzzentrum für Gesundheitsberufe stärken wir den Standort Tirol im internationalen Vergleich sowie die Branche Gesundheit.“ Durch die Digitalisierung werden Betriebe unterstützt, ihre Fachkräfte in neuen Technologien und Arbeitsprozessen auszubilden. „Es ist von großer Bedeutung, die Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und zukünftigen Fachkräften in diesen Schlüsseltechnologien zu forcieren“, erklärt die Produktmanagerin, „das WIFI fungiert hierbei als international anerkanntes Zentrum, das die praxisnahe Aus- und Weiterbildung unterstützt.“

Zukunftszentrum Gesundheit

Kompetenzzentrum Lebensmittel

Kürzlich wurde im November ein weiteres Kompetenzzentrum eröffnet: Die neuen, technisch modernisierten Bildungswerkstätten der Bäckerei und Konditorei am WIFI Campus Innsbruck sind eine Investition für die Zukunft. „Mit der Neueröffnung sollen die Berufe an Attraktivität gewinnen und die neuen Ausbildungen zeigen, was traditionelles Handwerk für Tirol bedeutet“, erklärt Norbert Schöpf, Bildungsmanager für Tourismus und Lebensmittel. Mit der Neueröffnung der technisch aufgerüsteten Werkstätten wurden Westösterreichs modernste Bildungs-Backstuben geschaffen – und das auch im Sinne einer nachhaltigen Arbeitsweise am WIFI Tirol:

„Beide Berufsgruppen und auch unsere angehenden Köchinnen und Köche werden die neuen, modernisierten Backstuben gemeinsam nutzen“, meint Norbert Schöpf „mit der gemeinsamen Nutzung der Räumlichkeiten wollen wir noch mehr Nähe und Verständnis zwischen den Berufsgruppen schaffen und wir können unsere angehenden Fachkräfte damit auch nachhaltig, wirtschaftlich und multifunktional ausbilden.“ Mit der Bäckerei- und Konditorei-Eröffnung bekommt das WIFI Tirol auch neue Aus- und Weiterbildungsangebote. Ab dem Frühjahr 2024 wird es erstmals die Ausbildung zum/zur Junior Bäcker:in geben. Auch in der Konditorei wurde das Bildungsangebot erweitert: Künftig bereitet eine neue Fachausbildung auf dem zweiten Bildungsweg auf den Lehrabschluss und die Meisterschule vor.

Neue Bezirksstelle WIFI Imst Oberland

Räumliche Veränderungen gab es auch im Tiroler Oberland. Der Neubau des WIFI in Imst geht gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Imst am bisherigen Standort in Betrieb. Das neue Bildungszentrum wurde im Zuge des Neubaus nicht nur modernst ausgestattet, sondern auch wesentlich erweitert.
Gemeinsam mit der Bezirksstelle in Landeck, stellen beide Standorte nun das sogenannte WIFI Oberland dar und bieten ein breites und modernisiertes Bildungsangebot für das Tiroler Oberland an. „Das neue, erweiterte WIFI in Imst verfügt über ein deutlich ausgeweitetes Bildungsangebot für die gesamte Region“, berichtet WIFI Institutsleiter Paul Vyskovsky. Der WIFI Standort in Landeck bietet in gewohnter Weise ein umfassendes Kursangebot mit Schwerpunkt für Tourismus und Gastronomie sowie die Lehre mit Matura an.

Bildungsinnovationspreis

Ebenfalls innovativ und neu am WIFI Tirol, aber virtuell angesiedelt, ist das eLearning-Angebot „Food Waste Hero“. Die digitale Lernstrecke hat den diesjährigen Bildungsinnovationspreis in der Kategorie Erwachsenenbildung gewonnen. Der Preis wird nur alle zwei Jahre vom Land Tirol verliehen und kürt die innovativsten Konzepte in zwei Kategorien. Das neue eLearning-Angebot ist in Zusammenarbeit mit United Against Waste entstanden und vermittelt Lösungsansätze zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen in Tourismus-Betrieben. René Mühlbacher, Leiter des WIFI Teams Digitales Lernen, zeigt sich sichtlich erfreut: „Wir waren als Team positiv überrascht und sehen mit dieser Anerkennung unser jahrelanges Engagement und unsere Leidenschaft für Bildung bestätigt. Wir sind voller Vorfreude darauf, weiterhin innovative Wege zu beschreiten, um die Bildungslandschaft Tirols positiv zu beeinflussen.“

Nachhaltig in die Zukunft

Auch in puncto Nachhaltigkeit hat sich das WIFI Tirol im letzten Jahr weiterentwickelt. Der bereits erwähnte Preisträgerkurs des Bildungsinnovationspreises 2023 ist nur ein hinzugekommenes Bildungsangebot, das Nachhaltigkeit vermitteln soll. Auch der „Lehrgang Nachhaltigkeitsmanagement“ oder etwa die „Ausbildung zum internen Abfallbeauftragten“ zielen im vergangenen Jahr darauf ab, Tirolerinnen und Tiroler nachhaltig weiterzubilden.

Neben dem neuen Kursangebot hat sich auch am Gebäude des WIFI Campus Innsbruck einiges getan: „2023 haben wir unsere Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern erweitert, die Decke unserer Tiefgarage neu gedämmt, einen Großteil der Beleuchtung auf stromsparende LED-Technologie umgestellt und eine neue umweltfreundliche Lüftungsanlage installiert“, erzählt Institutsleiter Paul Vyskovsky. Außerdem ist das WIFI künftig mit E-Autos auf den Straßen unterwegs und hat hierfür auch die Anzahl der vorhandenen E-Ladestationen aufgestockt.

Anfang des Jahres wurde im Rahmen von „Helfen statt Wegwerfen“ eine eigene WIFI Sammelaktion ins Leben gerufen. Auf dem gesamten Campus wurden eigene Sammelbehälter aufgestellt, um recyclebare Deckel von PET und Tetra Pak-Flaschen zu sammeln und anschließend zur Wiederverwertung zu spenden.

Beitragsbild: ©DMB
Foto Gesundheit: ©Gerhard Berger