Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG


Diplomlehrgang Optik
Die Teilnehmer:innen lernen die Sprache der Refraktion zu verstehen. Sie bekommen notwendiges theoretisches Wissen für den großen Praxisteil. Sie erlernen den Umgang und den Aufbau verschiedenster optometrischer Instrumente im Refraktionsraum. Sie können durch theoretisches Wissen über pathologische Veränderungen und das Sehsystem Aussagen in der Anamnese einordnen und entsprechende Schritte anhand der Bedürfnisanalyse kontrolliert einleiten. Die Objektive Refraktion wird mit technologischen Hilfsmitteln sowie auch einfacher Skiaskopie erlernt. Die Subjektive Refraktion beinhaltet einen gesamtheitlichen Durchlauf bis hin zur Kontrolle der Augensollstellung. Es werden mehrere Wege und Testmöglichkeiten in der Brillenglasbestimmung gelehrt und praktisch angewendet.
Inhalte:
- Anamnese
- Verschiedene Trennverfahren in der Brillenglasbestimmung
- Verschiedene Fragearten in der Brillenglasbestimmung
Die Ausbildung erfolgt im Rahmen des Berufsrechtes.
Für die Teilnahme am Kurs muss eine positiv absolvierte Lehrabschlussprüfung im Bereich Augenoptik vorliegen.
Der Kurs richtet sich an alle Personen, die sich nach der Lehrabschlussprüfung in einzelnen Bereichen der Augenoptik weiterbilden bzw. den berufspraktischen Diplomlehrgang abschließen möchten.
Teilnahmebestätigung des WIFI.
Dieses Kursangebot entspricht den Förderkriterien Bildungsgeld update des Landes Tirol. Bitte prüfen Sie selbst, ob Sie persönlich die Voraussetzungen erfüllen.
Sie können bares Geld sparen: Reichen Sie einfach Ihre berufliche Weiterbildung beim zuständigen Finanzamt über Ihre Arbeitnehmerveranlagung / Einkommensteuererklärung ein.
Diese Schulung ist auch als individuelles Firmentraining (FIT) durchführbar.
WIFI Inhouse Trainings sind maßgeschneiderter Wissenstransfer für Unternehmen.
Bei uns ist alles passgenau: Wer, Was, Wie, Wo, Wann – die Firmenschulung ist punktgenau auf die Kundenwünsche abgestimmt.
Letzte Änderung: 31.03.2023