large hero opener blog picture
IT / Informatik / EDV

Anwenderprogramme

Oft auch als Applikation beziehungsweise Computersoftware oder Webanwendung bezeichnet, sind Anwenderprogramme aus einer digitalisierten Welt wie wir sie heute erleben, nicht mehr wegzudenken. Jede einzelne Arbeitskraft kann mit entsprechendem Know-how das Unternehmen in dem sie arbeitet, wettbewerbsfähiger für den Tiroler Arbeitsmarkt machen. 

Am WIFI Tirol gibt es im Bildungsbereich IT eine ganze Kategorie mit Bildungsangeboten zu den verschiedensten Anwenderprogrammen. Neben der Möglichkeit, sich grundlegendes Wissen über verschiedene Microsoft-Anwendungen anzueignen, bietet westösterreichs größter Anbieter in der Erwachsenenbildung auch eine Reihe von Kursen, die speziell für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im IT-Bereich arbeiten, interessant sein könnten:

Business Data Analyst

Im Lehrgang „Business Data Analyst“ werden Fachkräfte ausgebildet, die in jedem Unternehmen von Nöten sind. Analysten dieser Art sind dafür zuständig, Entscheidungsprozesse in Unternehmen mit Hilfe von Informationen zu unterstützen. „Dazu nutzen sie Daten aus diversen Quellen, analysieren diese mit unterschiedlichen Methoden, bereiten die Ergebnisse auf und visualisieren sie“, erklärt Lehrgangsleiter Johannes Spiess. Dadurch seien Business Data Analysts oft wichtige interne Beraterinnen und Berater, die Entscheidungsprozesse in Unternehmen grundlegend mitgestalten. Dass Fachkräfte dieser Art in Tirol gefragt sind, steht für Johannes Spiess vor allem aufgrund zweier Faktoren außer Frage: „Zum einen führt die zunehmende Digitalisierung der Wirtschaft dazu, dass Organisationen immer stärker datengetrieben denken und agieren müssen“, so der Experte. „Zum anderen sind viele wirtschaftliche Zusammenhänge deutlich komplexer geworden. Business Data Analysts helfen beim Navigieren in diesem dynamischen Umfeld, indem sie aus verfügbaren Daten Wissen generieren, das relevant für die Steuerung des Unternehmens ist.“

Ein wesentlicher Fokus im Lehrgang liegt auf der praxisorientierten Vermittlung der Inhalte: Das Arbeiten mit für den Berufsalltag notwendigen Tools wird gemeinsam erlernt und geübt. „Einen Vorteil des Kurses sehe ich auch darin, dass wir die ausgewählten theoretischen Inhalte gleich anhand echter datenbasierter Beispiele diskutieren können“, meint der Experte weiters.

Um für den Beruf als Business Data Analyst geeignet zu sein, sei nicht nur Neugier eine Voraussetzung: „In Daten gibt es oft sehr viel Spannendes, Neues und auch Überraschendes zu entdecken. Natürlich sind die Tätigkeiten von Business Data Analysts analytischer Natur – wie der Name schon verrät. Gleichzeitig braucht es beim Analysieren von Daten aber auch Kreativität, beispielsweise wenn es ums Kombinieren von Variablen oder die Visualisierung von Daten geht“, erklärt Spiess. Der Berufsalltag sei damit sehr abwechslungsreich und vielseitig. „Ein Grund dafür ist die Vielzahl der Fragen, die man Daten stellen kann. Ebenso ist man mit Menschen aus unterschiedlichen Organisationsbereichen in Kontakt, beispielsweise wenn sich Fragen zur Entstehung der Daten stellen oder Analyseergebnisse präsentiert werden müssen“, so der Experte.

Firewall Administrator

Eine weitere Schlüsselfunktion in Unternehmen haben Fachkräfte, die für die virtuelle Sicherheit zuständig sind. Die Aufgabe von Firewall Administratoren ist es, Unternehmen beispielsweise vor unerwünschten Netzwerkzugriffen zu schützen.
„Sie sind auch für den reibungslosen Betrieb, Disaster Recovery und für eine sichere Verbindung mit anderen Firmenstandorten oder Partnern zuständig“, erzählt Lehrgangsleiter Abdelilah Fatheddine. Im entsprechenden Lehrgang am WIFI Tirol können sich Fachkräfte aus diesem Bereich ideal weiterbilden – so zum Beispiel PC-Technikerinnen und PC-Techniker.
Im Kurs werden drei Themenschwerpunkte behandelt:

    • die Netzwerk Auffrischung,
    • die Next Generation Firewall und
    • Linux Grundlagen.
Firewall
Firewall
SAP
AdobeStock_262175107

SAP Core Competence Pass

Mittels der Software SAP können firmeninterne Geschäftsprozesse gesteuert und kontrolliert werden. In dieser praxisorientierten Ausbildung wir der Umgang mit der Software mittels Fallbeispiel trainiert und erklärt. Abgedeckt werden dabei die Bereiche: Einkauf, Verkauf, Lagerverwaltung, Finanzbuchhaltung, Controlling und Personalwesen. Ergänzt werden diese Module durch eine Einführungseinheit, die die Grundlagen von SAP vermittelt.

Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs sind lediglich grundlegende PC- und Windows-Anwenderkenntnisse. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses und bestandener Prüfung erhalten die Kursteilnehmenden den anerkannten „SAP Core Competence Pass“.

Beitragsbild: ©Michael Traitov – stock.adobe.com
Bild Business Data Analyst:©Freedomz – stock.adobe.com
Bild Firewall Administrator: ©sdecoret – stock.adobe.com
Bild SAP Core Competence Pass: ©WrightStudio – stock.adobe.com