large hero opener blog picture
IT / Informatik / EDV

Die neue Realität ist virtuell

Corona hat viele KundInnenkontakte ins Internet verschoben. Marketing und Vertrieb finden verstärkt online statt. Das WIFI bietet eine Reihe an Kursen, die sich mit dem praxisnahen Erwerb digitaler Kompetenzen befassen.

Das Leben mit Corona bringt seit einem Jahr massive Veränderungen mit sich – unter anderem das Schlagwort „Social Distancing“, das wir alle in unser Leben integriert haben. Das führt zu einer stärkeren Nutzung des Internets – für Videokonferenzen, digitales Lernen, Buchungen und vieles andere. Noch nie war es für die heimischen Betriebe so wichtig wie jetzt, digitale Kanäle professionell zu bespielen und so ihre Kunden zu erreichen.

Einen zentralen Stellenwert nimmt das Online-Marketing ein. Inzwischen finden Marketing und Vertrieb für jeden Betrieb auf den unterschiedlichen Online-Plattformen statt. Die Vielzahl an Möglichkeiten erfordert das entsprechende Know-how, um den für das eigene Unternehmen bestmöglichen und gewinnbringenden Kommunikationsmix zusammenzustellen. Basierend auf einer durchdacht einfachen Kommunikationsstrategie können auf den Online-Plattformen sowohl Image- als auch Vertriebsaktivitäten durchgeführt werden.

Online-Marketing für KMU

Das WIFI bietet mit dem Kurs „Das kleine 1×1 im Online-Marketing für KMUs“ ein Angebot, das die heimischen Unternehmen genau auf diese Anforderungen vorbereitet – von der Entwicklung einer Kommunikationslinie für den täglichen Gebrauch über das Analysieren einzelner Online-Marketingmaßnahmen bis hin zur Marken-Kommunikation und zum Content Management. Der Kurs ist auf die direkte Umsetzbarkeit in der Praxis ausgerichtet. Daher wird auch auf die Frage eingegangen, was der jeweilige Betrieb bei der Auswahl des effizienten Marketing-Mix auf Online-Plattformen wirklich braucht und was weggelassen werden kann. Das hilft, die verfügbaren Mittel zu bündeln und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Die Do’s and Don’ts im Content Management helfen ebenfalls dabei, die richtigen Weichenstellungen zu treffen und sich unnötige Umwege zu ersparen.

Schwerpunkt Digitalisierung

Das WIFI bietet über diesen Kurs hinaus einen Schwerpunkt rund um digitale Kompetenzen für die heimischen Betriebe. Der Live-Online-Kurs „Online-Marketing“ beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung. In Tirol als Tourismusland Nummer 1 darf auch nicht ein auf diese Branche zugeschnittener Kurs fehlen: „Online-Marketing für Touristiker“ befasst sich auch mit den zusätzlichen Kanälen wie Instagram und Pinterest, die im Tourismus wichtig sind. Der Kurs „SEO-Grundlagen“ vermittelt komprimiert an einem Abend Basiswissen für die Suchmaschinenoptimierung. Selbstverständlich bietet das WIFI Tirol mit der „SEO-Gesamtausbildung“ auch eine umfangreiche, tiefgehende Ausbildung in diesem Bereich. In Joomla- und WordPress-Kursen können die Teilnehmer lernen, wie sie ihre eigene Website erstellen können. Und im Kurs „Magento – Online-Webshop“ vermitteln die Trainer, wie sich mit einer europaweit führenden Software der eigene Webshop einrichten lässt.

Bildhinweis

Titelbild: adobe stock|MclittleStock

Bild 1: adobe stock|metamorworks