large hero opener blog picture
Tourismus

Talents for Tourism: Jetzt im Tourismus durchstarten

Tirol ist das Tourismusland Nummer 1 und das WIFI ist Erwachsenenbildner Nummer 1 – somit ist es nicht verwunderlich, dass das WIFI Tirol bei Tourismus Ausbildungen als Trendsetter gilt. Egal ob Küche, Service oder Fachbereiche zu bestimmten Lebensmitteln – Ausbildungsinteressierte werden garantiert fündig.

Von der Leidenschaft zum Profi

Nach knapp 200 Lehreinheiten in Theorie und Praxis hat das WIFI Tirol wieder 6 angehende Fachkräfte im Bereich Küche ausgebildet, die nach entsprechender Betriebspraxis auch zur LAP Köchin bzw. Koch antreten dürfen. Fachkräfte, die das Tourismusland Tirol mehr als gut gebrauchen kann. Die Fachausbildung Koch stellt für Interessierte den Einstieg in die Welt der professionellen Küche dar. Personen, die bereits in einem Gastrobetrieb arbeiten, denen aber die Lehrabschlussprüfung fehlt, sind hingegen im Talents for Tourism Programm bestens aufgehoben. In diesem arbeitet das WIFI Tirol eng mit Gastrobetrieben zusammen und bildet das Personal der Betriebe in den Berufsfeldern Köchin oder Koch, Restaurantfachfrau:mann oder Hotelkauffrau:mann aus.

Zusammenfassend ist das WIFI Tirol mit seinem vielfältigen Angebot mehr als bemüht, die Tourismusbranche zu beleben und attraktiv für den Arbeitnehmermarkt zu gestalten.

Leidenschaftliche Trainer:innen als Nachwuchsmagneten

Doch das beste Angebot steht und fällt mit den Kompetenzen der lehrenden WIFI Trainerinnen und Trainer. Diese haben sich privat und beruflich mit Herzblut dem Tourismus verschrieben und diese Leidenschaft erhöht die Attraktivität der Berufsfelder.

Anna Lang, Absolventin der Fachausbildung Koch, ist eine typische Quereinsteigerin. Sie hatte immer schon eine Vorliebe für das Kochen und Genießen von hochwertigen Speisen und ließ sich von Philipp Stohner, Staats- und Kochweltmeister und der Ausbildungsleiter in der WIFI Meisterküche, inspirieren: „Ich verfolge Philipps Werdegang schon länger auf Instagram und finde es grandios, wie er dem Nachwuchs das Berufsfeld näherbringt. Deshalb habe ich spontan mit Philipp ein Treffen vereinbart und er hat mir die Kochfachausbildung auf dem zweiten Bildungsweg empfohlen.“

Anna Lang
Anna Lang

Auch nach der Ausbildung ist Anna begeistert: „Ich hatte bereits im Vorfeld hohe Erwartungen an die Ausbildung, diese sind aber bei weitem übertroffen worden. Mich hat es sehr überrascht, mit welchen hochwertigen Produkten wir arbeiten dürfen. Ich habe mir die Ausbildung nicht so modern vorgestellt, aber wir haben ausgefallene und neue Techniken gelernt und hatten auch bei den Trainer:innen die Möglichkeit, unsere Wünsche im Lehrplan einzubringen. Philipp Stohner und Martin Randolf, der ebenfalls als WIFI Trainer in der Küchenausbildung tätig ist, besitzen umfassendes Knowhow, welches sie mit Begeisterung an uns weitergegeben haben. Selbst der Theorieteil wurde uns mit sehr viel Witz vom Küchenmeister Hans Haller vermittelt. Ebenfalls möchte ich noch die Lehreinheiten über die Harmonie von Wein und Küche erwähnen, die durch die ansteckende Energie der WIFI Diplomsommelière Rosa Anna Besler sehr inspirierend waren.“

Beitragsbild: ©weyo – stock.adobe.com
Foto Anna Lang: ©Anna Lang