large hero opener blog picture
Persönlichkeit

Jugendcoach

Jugendcoach im Unternehmen: Win-win für die Zukunft

Die Arbeit mit Jugendlichen kann herausfordernd, aber durchaus vielversprechend sein. Unternehmerinnen und Unternehmer, die in ihrem Betrieb junge Menschen beschäftigen, lernen im Lehrgang Jugendcoach am WIFI Tirol die erforderlichen Kompetenzen.

„Während in einem großen Teil unserer Gesellschaft der Trend vorherrscht, die Altersgruppe der Jugendlichen als problematisch darzustellen – etwa als unzugänglich, selbstbezogen und an nichts interessiert, soll der Lehrgang Jugendcoach in die entgegengesetzte Richtung wirken“, erzählt Lehrgangsleiter Andreas Penz. Denn auch Erwachsene lernen nie aus und Jugendliche können in vielerlei Hinsicht eine wahre Inspiration sein und uns wachsen lassen.

Für Unternehmerinnen und Unternehmer können Lehrlinge nicht nur eine enorme Unterstützung im Betrieb sein, sondern auch eine Antriebskraft in den eigenen Führungsqualitäten. Die berufliche Zusammenarbeit mit Jugendlichen bedarf einer Reihe verschiedener Kompetenzen: Angefangen von einer ordentlichen Portion Empathie über die Fähigkeit, junge Menschen für etwas zu begeistern, bis hin zu Geduld und Unterstützungswillen. Ein regelmäßiger Umgang mit Jugendlichen im eigenen Betrieb fördert daher langfristig auch die eigene Führungskompetenz.

Lehrlinge lernen nicht nur etwas Neues, sondern bringen auch neue Perspektiven in den Betrieb mit, von welchen Unternehmerinnen und Unternehmer profitieren können. Ihre noch frische Energie und Kreativität verändern die Sichtweise auf verschiedene Arbeitsprozesse und Abläufe. Mit den erforderlichen Kompetenzen können die Potenziale junger Mitarbeiter:innen voll ausgeschöpft werden.

Von einer guten Führungskraft profitieren nicht nur die Lehrlinge, sondern im Endeffekt auch das Unternehmen selbst. Wer kompetent gefordert und gefördert wird, bleibt eher nach Abschluss der Lehre im Unternehmen. Eine gute Mitarbeiterbindung ist für Unternehmen entscheidend, insbesondere wenn es um junge Talente geht.

Nicht zuletzt wirkt sich gute Ausbilderarbeit auch auf das Image des Unternehmens aus und begünstigt die Unternehmenskultur. Fachkräfte, die die Ausbildung Jugendcoach absolviert haben, signalisieren, dass der Betrieb junge Menschen und deren Ausbildung ernst nimmt und bereit ist in ihre Entwicklung zu investieren.

In fünf Modulen zum Diplom Jugendcoach

Am WIFI Tirol bildet ein modular aufgebauter Diplomlehrgang mit Supervisionen entsprechende Fachkräfte aus. „Der Zertifikatslehrgang Jugendcoach hat mich sowohl für meine Arbeit als Leiterin der Lehrlingsausbildung begeistert und weitergebracht, als auch mein Privatleben positiv verändert. Ich verstehe nun besser mit den Problemen anderer Personen – insbesondere Jugendlichen umzugehen und kann somit auch eine bessere Ausbildung für unsere zukünftigen Fachkräfte garantieren“, erzählt Absolventin Tanja Hofer.

Beitragsbild: ©andreaobzerova – stock.adobe.com

Filter setzen closed icon