large hero opener blog picture
Management / Unternehmensführung

Lehrlingsausbildung

Lehrlingsausbildung als Innovationsmotor

Lehrlinge sind nicht nur die Fachkräfte von morgen, sondern auch ein Motor für Innovationen in Tirols Unternehmen. Mit dem WIFI Ausbildertraining werden Unternehmen zu qualifizierten Ausbildungsstätten.

Lehrlinge bringen frischen Wind und neue Perspektiven in Unternehmen. Durch ihre Ausbildung erwerben sie nicht nur fundierte Fachkenntnisse, sondern entwickeln auch eine besondere Affinität zu aktuellen Entwicklungen in der jeweiligen Branche. Dieses Potenzial, gepaart mit ihrer Begeisterung und Kreativität, macht sie zu wertvollen Mitgestalterinnen und Mitgestaltern von innovativen Veränderungen.
Der enge Praxisbezug in der Lehre ermöglicht es Lehrlingen, ihre erlernten Fähigkeiten direkt anzuwenden. Unternehmen profitieren somit unmittelbar von neuen Ideen und dem Engagement ihrer Lehrlinge. Diese Dynamik ist nicht nur für kleine und mittelständische Betriebe, sondern auch für Großunternehmen von unschätzbarem Wert. Kurz gesagt: Wer seine Lehrlinge im Betriebhalten kann, hat in Zukunft einen großen Wettbewerbsvorteil.

Lehrling<br />
BRP_AdobeStock_474764621

qualifiziert zur Lehrlingsausbildung

Der Schlüssel für Unternehmen, um auch langfristig von ihren ausgebildeten Lehrlingen zu profitieren und diese auch im Betrieb zu halten, liegt in der kompetenten innerbetrieblichen Ausbildung und schließlich auch in der weiterführenden Bildung. Die wird in Zukunft mit der höheren beruflichen Bildung gegeben sein. Dadurch gewinnen Lehrberufe an Attraktivität und werden künftig noch gefragter. Tiroler Unternehmen, die sich jetzt schon entsprechend rüsten, sind in Zukunft klar im Vorteil.

Das WIFI Ausbildertraining ermöglicht es Lehrlingen eine attraktive und kompetente Ausbildung zu bieten und legt damit den Grundstein für eine längerfristige Arbeitsbeziehung. Das Ausbildertraining inklusive Fachgespräch berechtigt außerdem dazu, Lehrlinge im Betrieb auszubilden und ersetzt damit die Ausbilderprüfung, die sonst separat abgelegt werden müsste.

 

Lehrlingsausbilder:innen sind für den organisatorischen Ablauf der Lehre, für die rechtlichen Voraussetzungen sowie für die Lern- und Ausbildungsinhalte sowie die allgemeinen Ziele des Lehrlings zuständig. Auf sozialer Ebene sind sie zudem Vertrauensperson, Problemlöser:in und Vermittler:in zwischen Betrieb, Berufsschule und Elternhaus.

Qualifizierte Ausbilderinnen und Ausbilder stellen sicher, dass Lehrlinge nicht nur die notwendigen Fähigkeiten für ihre gegenwärtige Position erlernen, sondern auch eine solide Grundlage für ihre berufliche Zukunft schaffen können. Dies kommt letzten Endes nicht nur den Lehrlingen zugute, sondern auch dem Unternehmen, das von gut ausgebildeten und motivierten Fachkräften profitiert – kompetente Lehrlingsausbildung ermöglicht eine Win-win-Situation für beide Seiten.

Beitragsbild: ©Kzenon – stock.adobe.com
Bild: ©drazen_zigic – stock.adobe.com