Gemeinsam mit dem WIFI Tirol reagiert die Fachgruppe Hotellerie und Gastronomie auf den Fachkräftemangel im Tourismus. Die ersten TeilnehmerInnen des Programmes „Talents for Tourism“ haben nun ihre Ausbildung am WIFI Tirol begonnen.

Kochen, servieren, anrichten, telefonieren usw. –20 TeilnehmerInnen im Alter von 19 bis 46 Jahren begannen Ende Oktober/Anfang November ihre Ausbildungen in den Bereichen Küche, Restaurant oder Rezeption am WIFI Tirol. In einem Zeitraum von zwei Wochen ging es vor allem darum, die Basis der jeweiligen Berufsbilder zu erlernen.

Touristisches Handwerk von der Pike auf

Die angehenden Restaurantfachleute beschäftigten sich intensiv mit Servier-, Menü- und Getränkekunde. Unter fachkundiger Anleitung des WIFI-TrainerInnenteams lernten sie u.a., eine gebratene Forelle am Tisch zu filetieren, Crêpes Suzettes sowie Shrimps zu flambieren und Beef Tartar zuzubereiten. Sie arbeiteten sich zudem in die Sommelier-Grundlagen ein und lernten, das richtige Getränk zu unterschiedlichen Speisen zu empfehlen.

Natürlich stand auch eine gehörige Portion Theorieunterricht am Lehrplan. Das Gelernte konnte dann gleich in die Praxis umgesetzt werden als es galt, eine Gästegruppe fachkundig zu bewirten. Nicht zuletzt umfassten die Lehreinheiten Schulungen zu Hygiene, Umweltschutz und Abfallwirtschaft.

Im Modul Köchin/Koch eigneten sich die fünf TeilnehmerInnen die Basics des Arbeitens in einer Großküche an. Sie erlernten grundlegende Schneidetechniken und erfuhren, welche Garmethoden es gibt. Außerdem rührten sie verschiedene Teige an. Selbstverständlich standen die künftigen Köchinnen und Köche selbst am Herd. Im Rahmen des ersten Lehrgangs bereiteten sie dort für die Gäste im WIFI-eigenen Übungsrestaurant mehrere exquisite 3-Gänge-Menüs zu.

Die Hotelkaufleute erhielten eine intensive Einführung in alle Themen rund um die Rezeption. Telefontraining, Kommunikation und Korrespondenz wurde ebenso geübt wie der effiziente Einsatz professioneller Rezeptions-Software. Auch Veranstaltungsplanung gehört zum Handwerk von RezeptionistInnen, weshalb die Talents-for-Tourism-TeilnehmerInnen sich mit den Grundlagen der Event-Organisation vertraut machten. Ein besonderer Schwerpunkt wurde auf das Beschwerdemanagement gelegt. Denn hier entscheidet sich oft, ob unzufriedene Gäste wieder für das eigene Unternehmen gewonnen werden können.

Begeisterte Resonanz der TeilnehmerInnen

Die TeilnehmerInnen zeigten sich sowohl von den Kursinhalten als auch der Ausstattung am WIFI begeistert. Christof Koller absolviert „Talents for Tourism“ im Bereich Restaurantfachmann. Über seine Eindrücke sagt er: „Modul 1 war sehr interessant und sehr intensiv. Mein persönliches Highlight war die Arbeit an der Bar. Beeindruckend fand ich es außerdem, wie es den TrainerInnen innerhalb kürzester Zeit gelungen ist, aus uns ein eingespieltes Serviceteam zu schweißen.“

Romy Gerber, die ihre Koch-Ausbildung bei den Reuttener Bergbahnen absolviert, ergänzt: „Die Ausstattung am WIFI ermöglicht effizientes Lernen und Üben. Ich konnte extrem viel Neues mitnehmen und habe enorm von den Tipps der Trainer profitiert.“

Das ist Talents for Tourism

Talents for Tourism ist eine Ausbildungsinitiative, welche das WIFI Tirol zusammen mit der Fachgruppe Hotellerie und Gastronomie der Wirtschaftskammer Tirol geschnürt hat In nur 18 Monaten werden die TeilnehmerInnen zu Fachkräften in den Bereichen Küche, Rezeption oder Restaurant ausgebildet, sie schließen mit der Lehrabschlussprüfung ab.

Während ihrer Ausbildung arbeiten sie in einem von knapp 40 gastronomischen Partnerbetrieben, anstelle einer Lehrlingsentschädigung erhalten sie ein normales Gehalt. Der Partnerbetrieb profitiert von einer lukrativen Förderung in Höhe von 85 % der gesamten Ausbildungskosten – eine echte Win-win-Situation.