large hero opener blog picture
Tourismus

Wein in all seinen Facetten

„Welchen Wein können Sie empfehlen?“ – die Antwort auf diese Frage sollte nicht leichtfertig gegeben werden. Um Gäste nachhaltig zu beeindrucken und dem eigenen Haus einen guten Ruf sowie beste Qualität zu verleihen, braucht es umfangreiches Fachwissen.

Stufe für Stufe zur Expertise

Im WIFI Tirol können es Interessierte mittels 3 Stufen zur höchsten Expertise in Punkto Weinkompetenz schaffen: Zum Diplom-Sommelier oder zur Diplom-Sommelière.
Als Einstieg in die Welt der Weine dient die Ausbildung zum Jungsommelier bzw. zur Jungsommelière, welche ihre Schwerpunkte auf die Aufgaben dieser Fachkräfte sowie das Weinland Österreichs und der Harmonie von Speisen und Getränken legt. In der zweiten Stufe stehen vor allem die österreichischen Weine im Mittelpunkt. Auf einer dreitägigen Weinreise lernen die Teilnehmenden alles über Weinbau, Kellertechnik und Weinbeurteilung kennen. Die letzte Stufe beinhaltet die Ausbildung zum Diplom-Sommelier oder Diplom-Sommelière und verleiht den Teilnehmenden umfangreiches Wissen: Österreichische sowie internationale Weine und deren perfekten Kombination mit Speisen sowie anderen Genussmitteln werden gelehrt.

Abgerundet wird diese noch mit einem ausführlichen Führungskräfte- und Präsentationstraining, um den Teilnehmenden alle Werkzeuge für eine erfolgreiche Karriere in die Hand zu geben. „Bei der gesamten Ausbildung ist mir die absolute Praxisorientierung und das persönliche Wachstum der Teilnehmenden besonders wichtig.“, meint Norbert Waldnig, Lehrgangsleiter und Präsident des Tiroler Sommeliervereines. Diesen Eindruck bestätigen die Teilnehmenden: „Die Fachkompetenz der Ausbildner hat mich positiv überrascht, besonders mit Norbert als Präsident, der sich wirklich für jeden einzelnen Kursteilnehmenden Zeit nimmt.“, meint Thomas Hirzinger, ehemaliger Teilnehmer.

Bei der gesamten Ausbildung ist mir die absolute Praxisorientierung und das persönliche Wachstum der Teilnehmenden besonders wichtig.
Norbert Waldnig / WIFI Lehrgangsleiter und Präsident des Tiroler Sommelier Vereins

Wein gemeinsam erleben

Seit über 30 Jahren führt Norbert Waldnig die Weinreise durch. „Mir war es wichtig, dass die Teilnehmenden bei unserer Sommelier Österreich Ausbildung auch die Winzerinnen und Winzer sowie die Weingebiete Österreichs persönlich kennen lernen.“ Auch für die Teilnehmenden stellt die Weinreise ein Highlight der Ausbildung dar. „Ich persönlich finde es sehr wichtig, das Ausgangsprodukt zu kennen, wie es verarbeitet wird, wie der Herstellungsprozess von der Traube bis zur fertigen Flasche Wein aussieht. Natürlich ist es auch wichtig, die Winzerin oder den Winzer selbst zu kennen, denn wenn man weiß, was mit dem Wein ausgedrückt wird, kann man ihn viel besser verkaufen.“, erklärt Viktoria Stempfle, Absolventin der Sommelier Österreich Ausbildung.

Wer eine Ausbildung im Tourismus im WIFI Tirol anstrebt, erhält Knowhow auf dem neuesten Stand und von professionellen Fachkräften der Branche. Eine Ausbildung in der Gastronomie garantiert beste Jobchancen und Arbeitstage mit viel Genuss.

Beitragsbild: ©Ilshat – stock.adobe.com