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SEO-Gesamtausbildung
- Beschreibung
- Beschreibung: SEO & GEO - Modul Grundlagen
- Beschreibung: SEO - Modul Lokales SEO
- Beschreibung: SEO - Modul Keyword-Recherche
- Beschreibung: SEO - Modul On-Page Optimierung
- Beschreibung: SEO - Modul Off-Page Optimierung
- Beschreibung: SEO - Modul Google Analytics Tools
- Beschreibung: SEO - Gesamtausbildung alle Module
- Überblick
- Multimedia
- Voraussetzungen
- Zielgruppe
- Abschluss
- Kundenstatements
- Förderungen - Kurskosten zurückholen
- Inhouse Training - Individuelle Schulungen für Firmen und Unternehmen
- Mehr lesen im Blog
Die richtige Online-Marketingstrategie ist heutzutage unabdingbar für den Erfolg eines Unternehmens. Mit dem Know-how, das diese professionelle Ausbildung vermittelt, schaffen Sie es, sowohl in den klassischen Suchergebnissen als auch in KI-basierten Antworten präsent zu sein. Dieser praxisnahe Kurs vermittelt Ihnen SEO- und GEO-Strategien, mit denen Sie garantiert auf dem aktuellsten Stand bleiben.
In sechs Modulen erfahren Sie alles, was Sie brauchen, um Ihrer Website und Marke langfristig mehr Sichtbarkeit und Relevanz zu verleihen.
Der Kurs mit einer Gesamtdauer von 40 Stunden umfasst sechs Module. Die Module ergänzen sich ideal, können jedoch auch einzeln gebucht und besucht werden.
- SEO + GEO = Sichtbarkeit in Suchmaschinen und KI-Systemen
- Fokus auf Relevanz, Vertrauen und Kontext statt nur Rankings
- Praxisnahe Übungen, Tools & Checklisten
- Ideal für Solopreneure, Startups & KMU
SEO Grundlagen
In diesem Modul „Grundlagen SEO & GEO“ erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die Suchmaschinenoptimierung – sowohl im klassischen Sinne (SEO) als auch im Hinblick auf die neue Disziplin der Generative Engine Optimization (GEO). Sie lernen alle Teilbereiche der SEO kennen, erfahren das Wichtigste über Ranking-Faktoren und entdecken, wie Inhalte zusätzlich für KI-Systeme wie ChatGPT, Google AI Overviews oder Perplexity optimiert werden können. Außerdem lernen Sie wichtige kostenlose SEO-Tools sowie die zentralen Begriffe aus beiden Bereichen kennen.Lokales SEO
Relevant vor allem für Unternehmen, deren Kunden aus der direkten Umgebung kommen wie z. B. ein Friseur, ein Restaurant oder eine Kosmetikerin.Nach diesem Kursmodul können Sie Ihre Website für die lokale Suche optimieren. Sie können Ihr Google MyBusiness Account anlegen und optimieren sowie Bewertungen sammeln.
Inhalte:
- Lokale Optimierung der Website
- Google MyBusiness Account anlegen und optimieren
- Bewertungen erhalten
- Aufbau von Unternehmensnennungen und Verlinkungen
- Tipps und Tricks
Bringen Sie Ihre Homepage an die Spitze Kurs in Kooperation mit 'evergreenmedia.at' und Alexander Rus
Keywords Recherche
Sie lernen, wie man relevante Keywords findet, das Suchvolumen der Begriffe prüft und diese Keywords gezielt den passenden Webseiteninhalten zuordnet. Dabei kommen neben klassischen Tools auch moderne KI-gestützte Tools wie ChatGPT, Gemini oder Perplexity zum Einsatz, die neue Perspektiven auf Suchintentionen und Themencluster ermöglichen.Nach diesem Kursmodul kennen Sie die richtigen Werkzeuge, um eine erfolgreiche Keyword-Recherche durchzuführen – sowohl mit etablierten SEO-Tools als auch mithilfe von KI-Unterstützung. Sie verstehen den Unterschied zwischen Short Tail und Long Tail Keywords und können Suchbegriffe den unterschiedlichen Suchintentionen (z. B. informationell, transaktional, lokal oder konversationell) korrekt zuordnen.
Inhalt:
- Keyword-Recherche mit KI-Tools
- Analyse der Suchintention
- Konkurrenzanalyse
- Content-Strategie
- Tipps und Tricks
On-Page Optimierung
In dem Modul „On-Page-Optimierung“ lernen Sie, SEO-Texte zu schreiben und bestehende Inhalte so zu optimieren, dass sie wirklich ranken. Dabei kommen neben bewährten Methoden auch moderne KI-Tools wie ChatGPT, Jasper oder Neuroflash zum Einsatz, die Sie bei der Texterstellung, Content-Optimierung und Ideenfindung gezielt unterstützen.Nach diesem Modul wissen Sie, wie SEO-Texte geschrieben werden und worauf es dabei ankommt. Aufbauend auf dem Modul „Keyword-Recherche“ kennen Sie nun die relevanten Keywords für Ihre Website. In diesem Modul lernen Sie, wie Sie diese Keywords sinnvoll in Ihre Texte integrieren – suchmaschinenfreundlich und gleichzeitig nutzerorientiert. Gemeinsam erstellen wir gute, relevante und interessante Inhalte für Ihre Zielgruppe, unterstützt durch intelligente KI-Werkzeuge.
Inhalte:
- Definition On-Page SEO
- On-Page SEO Maßnahmen
- On-Page SEO und KI
- Strukturierte Daten
- SEO-Texte schreiben (inkl. KI-Unterstützung)
- Bilder-SEO
- Video-SEO
Bringen Sie Ihre Homepage an die Spitze Kurs in Kooperation mit 'evergreenmedia.at' und Alexander Rus
Off-Page Optimierung
Die Off-Page-Optimierung ist ein weiterer, wichtiger Ranking-Faktor. Externe Links – sogenannte Backlinks – zeigen Google, wie relevant und vertrauenswürdig Ihre Website und deren Inhalte sind. In diesem Modul lernen Sie, was Backlinks sind, wie es zu Missbrauch und Abstrafungen kommen kann, und wie Sie einen nachhaltigen Linkaufbau betreiben.Dabei setzen wir auch moderne KI-Tools ein, die Sie bei der Analyse von Backlinkprofilen, der Identifikation hochwertiger Linkquellen und der Konkurrenzbeobachtung unterstützen. So können Sie datenbasiert entscheiden, welche Maßnahmen sinnvoll und effektiv sind.
Nach diesem Modul wissen Sie, wie Sie eine professionelle Off-Page-Optimierung durchführen und welche Methoden und Tools – inklusive KI-Unterstützung – Ihnen dabei helfen können.
Inhalte:
- Backlink-Status-quo-Analyse
- Backlink-Recherche (inkl. KI-gestützter Tools)
- Missbrauch und Abstrafungen
- Strategischer Linkaufbau
- Tipps und Tricks für nachhaltige Off-Page-Erfolge
Bringen Sie Ihre Homepage an die Spitze Kurs in Kooperation mit 'evergreenmedia.at' und Alexander Rus
Google Analytics
In dem SEO Modul „Google Analyse-Tools“ lernen Sie die beiden wichtigsten Tools Google Analytics und Search Console kennen. Sie lernen die Grundlagen im Umgang mit diesen beiden Tools und können Aussagen bzgl. der SEO-Optimierung und Entwicklung treffen.Sie können die Entwicklung Ihrer Website mit Google Analytics und Search Console überprüfen und Analysen durchführen.
Inhalt:
- Grundlagen Google Analytics – Begriffe
- Überblick über die wichtigsten Google Analytics-Berichte
- SEO-Analyse mit Google Analytics
- Nutzung Google Analytics
- Grundlagen Search Console
- SEO-Analyse Search Console
- Nutzung Search Console
- Tipps und Tricks
- Definition GA4
- Vorteile von GA4
- Cookieless Tracking
- Was ändert sich mit der Umstellung auf GA4
- GA4 einrichten
- GA4 Code im Google Tag Manager
- UTM Parameter
- GA4 Ereignisse einrichten
- GA4 Kampagnen Tracking
- GA4 Bibliothek
- GA4 Explorative Datenanalyse
- SEO & GEO Grundlagen (4 Einheiten)
- Lokales SEO (8 Einheiten)
- Keyword Recherche mit KI (4 Einheiten)
- On-Page-Optimierung mit KI (4 Einheiten)
- Off-Page-Optimierung mit KI (4 Einheiten)
- Google Analytics & Search Console (4 Einheiten)
Die SEO Gesamtausbildung schließt mit einer Abschlussprüfung ab.
Durch die Buchung dieser Gesamtausbildung können wir Ihnen einen Preisvorteil anbieten.
- Verantwortliche von größeren und kleineren Websites
- Unternehmer:innen
- Start-ups
- Selbstständige
- Marketingverantwortliche
- Mitarbeiter:innen aus Werbung und Vertrieb
- Online-Marketing-Manager:innen
- Website- und E-Commerce-Manager:innen
- Geschäftsführer:innen, Entscheider:innen
- Projektleiter:innen und Agenturen
Die SEO Gesamtausbildung schließt mit einer Abschlussprüfung ab.
Aufgabenstellung: SEO-Audit für deine WebsiteZiel der Abschlussprüfung ist es, ein umfassendes SEO-Audit für Ihre eigene Website durchzuführen. Das Audit soll eine gründliche Analyse der aktuellen SEO-Performance Ihrer Website liefern und konkrete Empfehlungen zur Optimierung im On-Page und Off-Page Bereich geben.
Hinweis: Bitte stellen Sie sicher, dass Sie für das SEO-Audit Zugriff auf die notwendigen Tools und Ressourcen haben, um eine gründliche Analyse durchzuführen.
"Sehr informativer und lehrreicher Kurs, viele verschiedenen Einblicke in SEO mit vielen Praxiseinheiten. Es war auch sehr hilfreich im Team zu arbeiten, da die Sichtweisen von anderen oft sehr hilfreich waren. Super Kurs, würde ich wieder belegen."
"Super Kurs, danke. Sehr kompetente und freundliche Trainerin!"
"Problemloser Ablauf, sehr gut organisiert, super erklärt, absolut empfehlenswert."
"Top-Ausbildung! Nach jedem Modul dieser Ausbildung kann man sofort mit der Umsetzung starten und die Erfahrungen im nächsten Modul in der Gruppe diskutieren. Das Feedback der Gruppe und Vortragenden hilft, neue Sichtweisen auf das eigene Projekt zu bekommen."
Sie können bares Geld sparen: Reichen Sie einfach Ihre berufliche Weiterbildung beim zuständigen Finanzamt über Ihre Arbeitnehmerveranlagung / Einkommensteuererklärung ein.
Diese Schulung ist auch als individuelles Firmentraining (FIT) durchführbar.
WIFI Inhouse Trainings sind maßgeschneiderter Wissenstransfer für Unternehmen.
Bei uns ist alles passgenau: Wer, Was, Wie, Wo, Wann – die Firmenschulung ist punktgenau auf die Kundenwünsche abgestimmt.