Fördermöglichkeiten Fördermöglichkeiten

Fördermöglichkeiten

Von Förderungen profitieren

Als Unternehmer:in gibt es viele Anlässe sich für eine Fort- und Weiterbildung zu entscheiden. Gleichzeitig gibt es auch viele Anreize den eigenen Mitarbeiter:innen eine Höherqualifizierung oder eine Weiterbildung zu ermöglichen.

Durch die Covid-19-Pandemie herrscht für viele Unternehmen eine unsichere Situation – sicher ist jedoch, dass es neue Ideen, Anstöße und Fähigkeiten braucht. Daher ist es besonders wichtig, sich für einen Besuch von berufs- und branchenbezogenen Kursen oder für eine berufliche Höherqualifizierung zu entscheiden.

Auch als Unternehmer:in selbst heißt es Umdenken und Weiterdenken in und nach der Krise. Dabei unterstützt Weiterbildung Sie nachhaltig und liefert neue Denkansätze und Kompetenzen. Ein-Personen-Unternehmen und Kleinunternehmer:innen mit bis zu neun Beschäftigten erhalten im Rahmen des Bildungsgeld update vom Land Tirol bis zu 50 % der Kosten von berufsbildender Aus- und Weiterbildung ersetzt. Auch die Förderungen der Schulkosten von Werkmeisterschulen sind möglich.
Auf den folgenden Unterseiten finden Sie eine Auflistung von Förderungen für die Aus- und Weiterbildung – egal, ob Sie selbst eine besuchen oder für Ihre Mitarbeiter:innen diese finanzieren.

Ebenso finden Sie auf den folgenden Seiten nähere Informationen zu den Vorteilen von Bildungsteilzeit und Bildungskarenz – auch unter dem Aspekt diese als Alternative zur Kurzarbeit zu sehen.