Häufige Fragen & Antworten zur aktuellen Situation Häufige Fragen & Antworten zur aktuellen Situation

Häufige Fragen & Antworten zur aktuellen Situation

 

Ist das WIFI derzeit geöffnet?

Im WIFI Tirol werden derzeit keine Präsenzveranstaltungen durchgeführt. Für eine Vielzahl von Veranstaltungen haben wir Möglichkeiten geschaffen, diese online durchführen zu können. Sollte keine Online-Durchführung möglich sein (z.B. Praxiskurse, etc.) werden andere Lösungen angestrebt (z.B. Verschiebungen, ...). Wir versuchen, alle Veranstaltungen so zeitgerecht als möglich durchzuführen und werden keine Veranstaltungen absagen. Sie werden zu Ihrer gebuchten VA direkt informiert. Bei Fragen wenden Sie sich an uns (derzeit bevorzugt per Mail).


Sind die Mitarbeiter im WIFI Tirol erreichbar?

Unsere Mitarbeiter sind auch in dieser herausfordernden Zeit für Sie da.

 
Wo finde ich aktuelle Informationen zur derzeitigen Situation?

Wir veröffentlichen alle Informationen auf unserer Internetseite www.tirol.wifi.at. Über aktuelle Entwicklungen rund um Ihre gebuchte Veranstaltung informieren wir Sie direkt

 
Wurde das WIFI Tirol behördlich geschlossen?

Nein, das WIFI Tirol hat den Betrieb nicht aufgrund behördlicher Anordnungen geschlossen. In Anbetracht der Gesamtsituation und dem Ernst der Lage nehmen aber selbstverständlich auch wir unsere Verantwortung wahr und leisten einen Beitrag, um die Ausbreitungsmöglichkeiten des Virus zu vermindern. Dazu haben wir eine Vielzahl unserer Angebote auf Online Unterricht umgestellt.

 
Wie lange sind die Präsenzveranstaltungen ausgesetzt?

Präsenzveranstaltungen sind bis auf weiteres ausgesetzt - in vielen Fällen werden die Kurse aber online wie geplant weitergeführt. Wir stehen laufend mit den Behörden in Kontakt und beobachten die Situation. Alle aktuellen Informationen finden Sie unter www.tirol.wifi.at bzw. erhalten Sie diese direkt bei unseren Mitarbeitern.

 
Was bedeutet das für meine gebuchte Veranstaltung?

Soweit möglich und didaktisch sinnvoll, haben wir auf Online-Lernen umgestellt. Sie werden rechtzeitig vor Kursbeginn von unserem WIFI Team kontaktiert und erhalten alle Informationen, wie Sie bequem von zu Hause aus oder von Ihrem Arbeitsplatz online an Ihrer gebuchten Veranstaltung teilnehmen können.

 
Was bedeutet Online Unterricht?

Wir haben ein System etabliert, mit dem der Unterricht auch online qualitätsvoll durchgeführt werden kann. Sie bekommen einen Zugangslink, mit dem Sie zum jeweiligen Termin ihren virtuellen Schulungsraum betreten können. Im Raum finden Sie dann die anderen Teilnehmer und den Trainer, der den Unterricht live vornimmt. Der Trainer hat dazu alle Möglichkeiten, die ihm auch im Unterrichtsraum zur Verfügung stehen (Live Bild, Präsentation, Tafel, Flipchart, ...). Die Kommunikation kann via Mikrofon (nicht verpflichtend) erfolgen. Jedenfalls gibt es eine Chat-Funktion, um mit dem Trainer und den anderen Teilnehmern in Kontakt zu treten.
 

Welche Voraussetzungen brauche ich, um dem Online Unterricht folgen zu können?

Sie benötigen lediglich ein Gerät mit Internet-Zugang (PC, Mac, Tablet, Mobiltelefon), Lautsprecher/Kopfhörer und eine stabile Internetanbindung. Sie müssen keine Software installieren und müssen auch keine Administratorenrechte auf Ihrem Gerät haben. Unsere Lösung arbeitet ausschließlich auf Basis standardmäßiger Web-Browser. Wir empfehlen die Verwendung von Google Chrome. Häufige Fragen zu Live Online Kursen haben wir für Sie hier zusammengefasst: www.tirol.wifi.at/liveonlinekurs


Wie funktioniert der Online Unterricht?

Alle Information zum Online Unterricht finden Sie auf www.tirol.wifi.at/liveonlinekurs

 
Wie komme ich zu meinen Kursunterlagen?

Bei bereits laufenden Veranstaltungen haben Sie Ihre Unterlagen bereits. Bei neu beginnenden Veranstaltungen kümmert sich das jeweilige Team in unserer WIFI Weiterbildung darum, dass Sie Ihre Unterlagen erhalten. Unsere Skripten stellen wir Ihnen nach Möglichkeit digital zur Verfügung. Soweit Bücher oder Skripten in Papierform erforderlich sind, erhalten Sie diese per Post. Betrifft nur Italien: Bitte beachten Sie, dass der Postversand nach Italien eingeschränkt ist und daher keine Paketsendungen aktuell möglich sind.

Was bedeutet die Situation für Förderungen für meinen Veranstaltungsbesuch?

Wir stehen mit allen Förderstellen in Kontakt und haben alle über die derzeitige Situation und die unsererseits getroffenen Maßnahmen informiert. Ist für Ihre Veranstaltung eine Förderung möglich und von Ihnen auch bei der Förderstelle beantragt, erhalten Sie von uns alle notwendigen Nachweise, um die Förderung abrufen zu können, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind (Mindestanwesenheit, Zahlung, ...). Die Förderstellen zeigen in dieser außergewöhnlichen Situation großes Verständnis und alle gemeinsam werden wir das gut bewältigen. Individuelle Themen sind jedenfalls auch weiterhin mit der Förderstelle direkt zu klären (Ihre persönlichen Voraussetzungen, ...). Alle Infos rund um Förderungen haben wir für Sie unter www.tirol.wifi.at/foerderungen zusammengestellt.

 
Was bedeutet die Situation für meine Bildungskarenz?

Wir haben mittlerweile schon ein paar Fälle mit dem AMS klären können. Sollte Ihre Veranstaltung aufgrund der Umstände um 2-3 Wochen früher enden, können Sie jedenfalls zuhause bleiben, bis Ihre Bildungskarenz vorüber ist. Sollten in dem Zeitraum bereits wieder Ihre Arbeit aufnehmen wollen, ist jedenfalls eine neue Bildungskarenzvereinbarung (Arbeitgeber und Arbeitnehmer) an das AMS zu übermitteln. Bitte achten Sie darauf, dass Sie damit nicht unter die Mindestdauer von zwei Monaten kommen. Bildungskarenzen sind äußerst individuell und es ist daher leider nicht möglich, alle Fälle pauschal abzuklären. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem individuellen Thema immer direkt an Ihr zuständiges AMS und klären Sie das dort direkt ab. Das AMS zeigt in dieser außergewöhnlichen Situation großes Verständnis und es ist mit Sicherheit möglich, für Ihre persönliche Situation eine passende Lösung zu finden. Wir unterstützen Sie im WIFI gerne dabei. Wenn Sie von uns etwas benötigen, melden Sie sich bitte bei Ihren zuständigen Mitarbeitern.

 
Was ist mit meinen Prüfungen?

WIFI Prüfungen werden nach Möglichkeit online abgehalten oder entsprechend verschoben. Das WIFI Tirol informiert Sie zeitgerecht  über die jeweils mögliche Lösung.
Das Prüfungsservice der Wirtschaftskammer Tirol arbeitet daran, bestimmte Prüfungen online umzusetzen, soweit dies möglich ist. Allerdings ist dies nicht für alle Lehrabschluss-, Meister- und Befähigungsprüfungen möglich, insbesondere in Bezug auf die Praxisteile. Bei Fragen zu einem bevorstehenden Prüfungstermin kontaktieren Sie daher bitte das Prüfungsservice auf jede Fall direkt. Die Mitarbeiter sind auch weiterhin für Sie erreichbar.

 
Gibt es neben Online Unterricht weitere Methoden, damit ich meinen Kurs fortsetzen kann?

Neben der Möglichkeit des Online Unterrichts gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, mit denen unsere Trainer Ihnen das Wissen vermitteln. Das können Übungsbeispiele, Fallstudien, Reader, Recherchen, etc. sein. Auch bei Online Unterricht werden zusätzlich weitere Elemente zum Einsatz kommen, so dass Sie im Regelfall mit verschiedenen Methoden Ihren Lernfortschritt vorantreiben können. Unser Ziel ist es auch weiterhin, Ihnen das Wissen bestmöglich zu vermitteln, derzeit aufgrund der Situation leider ohne den gewohnten Unterricht vor Ort.

 
Kann ich persönlich ins WIFI kommen?

Der Zugang für Teilnehmer ist derzeit zum WIFI nicht möglich. Beratungen per Mail und Telefon sind aber ebenfalls weiterhin möglich wie auch online-gestützte Treffen (Skype, …)

 
Ist das WIFI Parkhaus geöffnet?

Unser Parkhaus ist selbstverständlich ganz normal zugänglich und die Ein- und Ausfahrt ist rund um die Uhr möglich.

 
Kann ich meine gebuchte Veranstaltung stornieren?

Es gelten auch weiterhin unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen (www.tirol.wifi.at/agb), in denen die Stornoregelungen definiert sind. Das bedeutet, Sie können sich jederzeit kostenlos bis 10 Tage vor Beginn Ihrer gebuchten schriftlich abmelden. Innerhalb der 10 Tage bis zum Kursbeginn fallen 50%, am ersten Tag der VA 100%, Stornogebühr an. Für eine Stornierung in den 10 Tagen bis zum Beginn der Veranstaltung erhalten Sie über die 50%ige Stornogebühr einen Bildungsgutschein, der 5 Jahre gültig ist. Bei einer Stornierung mit 100% Stornogebühr erhalten Sie 90% als Bildungsgutschein.


Was soll ich tun, wenn ich mich krank fühle?

Wenn Sie sich krank oder unwohl fühlen, bleiben Sie bitte zuhause und konsultieren Sie ggf. die Hotline 1450.