large hero opener blog picture
Persönlichkeit

Stimmtraining

Stimmtraining: Perfekter Auftritt mit der WIFI Stimmakademie

Die menschliche Stimme ist ein faszinierendes Instrument, dessen Wirkung weit über Kommunikation hinausgeht. In der WIFI Stimmakademie lernen Sie durch Stimmtraining Ihr Potenzial zu entfalten.

Darum ist Stimmtraining wichtig:

Unsere Stimme spiegelt Emotionen, Persönlichkeit und sogar das Selbstbewusstsein wider. Stimmtraining ist der Schlüssel, um das volle Potenzial der eigenen Stimme zu entfesseln und um andere mit Gesagtem zu überzeugen.

Die Bedeutung einer starken und klaren Stimme erstreckt sich über verschiedene Lebensbereiche. Im beruflichen Umfeld spielt die Stimme vor allem bei Präsentationen oder zum Beispiel bei Gehaltsverhandlungen eine wichtige Rolle. Im privaten Bereich ist es einer der ersten Eindrücke, den wir anderen vermitteln, wenn sie unsere Stimme hören. Durch gezieltes Stimmtraining können Sie nicht nur Ihre Sprechtechnik verbessern, sondern auch an Ausdrucksstärke, Tonlage und Modulation feilen und damit Ihr Wirken auf Andere positiv beeinflussen.

Stimme verbindet. Und Präsenz erhöht Ihre Wirkung!
Thomas Lackner / WIFI Trainer, Schauspieler, Moderator und Stimmtrainer

Stimmtraining in der Stimmakademie am WIFI Tirol

Die Stimmakademie des WIFI Tirol bietet in zwei Teilen ein umfassendes Training für stimmliche Kompetenz und Ausdruck an. Im ersten Teil werden Körpersprache, Atem, und Stimme durch praktische Übungen trainiert, um Vertrauen zu schaffen und überzeugend zu kommunizieren. Im zweiten Teil werden bereits erworbene Fähigkeiten vertieft und die Teilnehmenden erforschen verschiedene Präsentationssituationen, um ihre Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern.

Mein Ziel ist es, Menschen, die ihre Stimme beruflich einsetzen, dabei zu helfen, Ausdrucksstärke zu gewinnen, wirkungsvoll zu kommunizieren und selbstsicher und überzeugend aufzutreten. Ich unterstütze sie dabei, ihre Auftrittskompetenzen zu erhöhen und ihre rhetorische Wirkung zu steigern.
Thomas Lackner / WIFI Trainer, Schauspieler, Moderator und Stimmtrainer

Stimmtraining-Tipps von Lehrgangsleiter Thomas Lackner:

  1. Wärmen Sie Ihren Körper vor wichtigen Kommunikationssituationen auf. Jede Übung, die Ihre Muskulatur dehnt und lockert, ist hilfreich. Face-to-Face-Kommunikation ist ein ganzkörperlicher, muskulärer Vorgang.
  2. Keine Angst vor Gestik. Beobachten Sie sich im Gespräch mit Freundinnen und Freunden. Ihre Gestik ist frei und natürlich. Genau diese Freiheit wollen Sie auch während einer Präsentation zulassen.
  3. Bereiten Sie sich vor, indem Sie sich bequem hinsetzen und ein bis zwei Minuten Ihren Atem nur beobachten. Es ist wichtig, nichts erreichen zu wollen. Entspannt atmen bedeutet loslassen, nicht bewusst tief einatmen! Sie werden ruhiger und aus der Tiefe des Beckenbodens sowie tiefen Schichten Ihrer Bauchmuskulatur entwickelt Ihre Stimme Kraft.
  4. Wärmen Sie Ihre Stimme auf. Die einfachste Übung ist Summen und Kauen. Sie können aber eines Ihrer Lieblingslieder summen oder singen. Alles ist für die feine Muskulatur Ihrer Stimmlippen besser, als nichts zu tun: Sprechen Sie ein paar Sätze laut. Singen Sie Ihr Lieblingslied – auch wenn Sie nicht singen können.
  5. Um die Deutlichkeit Ihrer Aussprache zu verbessern: Zunge und Lippen sind Muskeln. Sie benötigen dasselbe Training wie jeder Muskel des Körpers, der Leistung vollbringen soll. Dehnen, lockern und kräftigen Sie Ihre Stimm-Muskulatur. Das Internet ist voll mit geeigneten Übungen.

Beitragsbild: © peopleimages.com – stock.adobe.com