Seminarreihe Führungskompetenz Seminarreihe Führungskompetenz
Seminarreihe Führungskompetenz
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Wenn Vorgesetzte bestimmen, müssen ArbeitnehmerInnen ihnen zwangsweise folgen. Wer sein Team führt, hat MitarbeiterInnen, die mit Begeisterung einen Beitrag für die gemeinsame Sache leisten.

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5 Module
04.02.2020 - 05.02.2020 Tageskurs
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415,00 EUR
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Di, Mi, 09.00-17.00 Uhr
Buchung der gesamten Seminarreihe: (10% Ermäßigung)
Kursdauer: 16 Stunden
Stundenplan

Egger-Lienz-Straße 116
6020 Innsbruck

Kursnummer: 34140029

Di, Mi, 09.00-17.00 Uhr
Buchung der gesamten Seminarreihe: (10% Ermäßigung)
Kursdauer: 16 Stunden
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Egger-Lienz-Straße 116
6020 Innsbruck

Kursnummer: 34140010

Di, Mi, 09.00-17.00 Uhr
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Kursnummer: 34140020
03.03.2020 - 04.03.2020 Tageskurs
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Egger-Lienz-Straße 116
6020 Innsbruck

Kursnummer: 34141029

Di, Mi, 09.00-17.00 Uhr
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Kursdauer: 16 Stunden
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Kursnummer: 34141010

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Kursnummer: 34141020
31.03.2020 - 01.04.2020 Tageskurs
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Kursnummer: 34142029

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Kursnummer: 34142010

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Kursnummer: 34142020
28.04.2020 - 29.04.2020 Tageskurs
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Kursnummer: 34143029

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Kursnummer: 34143010

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Kursnummer: 34143020
11.02.2020 - 12.02.2020 Tageskurs
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Kursnummer: 34144019

Di, Mi, 09.00-17.00 Uhr
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Kursnummer: 34144029

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Kursnummer: 34144010

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Kursnummer: 34144020
15.10.2019 - 16.10.2019 Tageskurs
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12.11.2019 - 13.11.2019 Tageskurs
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6020 Innsbruck

Kursnummer: 34141019
10.12.2019 - 11.12.2019 Tageskurs
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Kursnummer: 34142019
14.01.2020 - 15.01.2020 Tageskurs
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415,00 EUR

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Kursnummer: 34143019

Seminarreihe Führungskompetenz

Von der Führungskraft zum Leader

Früher hatten Führungskräfte vorwiegend Management-Aufgaben wie Ziele zu bestimmen, Ressourcen zu planen sowie die Umsetzung zu organisieren und zu kontrollieren. Heute benötigt es wirksame Leader, Supporter und Moderatoren sowie agile, mitdenkende MitarbeiterInnen, um auf sich rasch verändernde, disruptive Märkte schnell reagieren zu können.

Der eigene Standort als Führungskraft kann bestimmt werden. Mit Hilfe eines Persönlichkeitsprofils soll die Einstellung zur Arbeit für sich selbst und für MitarbeiterInnen gefunden werden sowie Chancen zur Entwicklung dieser Einstellung erkannt werden.

Optimale Kommunikation und das erfolgreiche Führen von Mitarbeitergesprächen werden in ihrer Bedeutung für den Gesamterfolg bewusst gemacht. Arbeitsgruppen können zu leistungsfähigen Teams weiterentwickelt werden. Führungssituationen werden trainiert und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet.

Führungs-Know-how und Leadership-Tools

Je selbstständiger MitarbeiterInnen arbeiten, desto größer werden allerdings auch die Anforderungen an Leader und ihr Führungswissen. Neben Fach-, Methoden-, Sozial- und Persönlichkeitskompetenz benötigt es viel Selbstreflexion und die Anwendung von Selbstführungs- und Coaching-Techniken, um sowohl den Forderungen der Unternehmensleitung als auch denen der MitarbeiterInnen gerecht zu werden.

Gleichzeitig braucht es den Blick aufs Ganze und das Geschick, ein Team eigenverantwortlich mitdenkender MitarbeiterInnen zu leiten. Dazu benötigt es bekanntes Führungs-Know-how ebenso wie das Wissen über den Einsatz von neuen agilen Leadership-Tools. Wie die Entwicklung des Unternehmens hört deshalb auch die Entwicklung als Leader nie auf: Die laufende Aktualisierung und Erweiterung der eigenen Führungskompetenzen gehört deshalb zur Aufgabe jeder guten Führungskraft.

Lernen von den Besten

Im Vordergrund steht das Lernen von den Besten – erprobt und praxisorientiert: Die WIFI-Trainer geben ihre Erfahrungen aus der betrieblichen Praxis und als Führungskraft zur Umsetzung weiter. Die LENA-Methode nimmt lebendig und nachhaltig auf die realen Situationen in einem Betrieb Bezug: Die Teilnehmer erleben die Entwicklung der Seminargruppe hin zu einem Arbeitsteam und können ihre Erkenntnisse daraus bereits am nächsten Tag in die Praxis umsetzen.

Hinweis: Die einzelnen Seminarmodule können auch separat gebucht werden.

Sie wollen Ihre Rolle als Führungskraft professioneller anlegen? Hier erhalten Sie Informationen und Methoden, wie Sie Ihre Persönlichkeit sowie jene Ihrer Mitarbeiter/innen besser erkennen und Ihre Stärken wirksamer einsetzen können. Ein Online-Persönlichkeitstest (persolog DISG) zeigt auf, welche Führungsansätze Sie bevorzugt wählen, wie Sie auftreten und welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Im Seminar erfahren Sie, welche Erwartungen jüngere Generationen an Führungskräfte von heute haben und wie sich dadurch die Rollen ändern.

Inhalte: 

  • Geänderte Erwartungen an Führungskräfte von heute und ihre Folgen erkennen
  • Die neuen Rollen eines Leaders kennenlernen und die praktische Anwendung einüben
  • Coaching als Führungsaufgabe und Empowerment-Basis für MitarbeiterInnen erkennen
  • Die Wirkung des eigenen Verhaltens auf die Mitarbeiter überprüfen 
  • Die Führungspersönlichkeit mit dem persolog (DISG) Modell analysieren (Online-Test)

Sie möchten bekannte und neuere agile Führungsmethoden sowie Leadership-Tools und deren Anwendung kennenlernen? Hier erfahren Sie, welche Techniken in der Praxis funktionieren und wie Sie diese im Arbeitsalltag einsetzen. Weiters werden wichtige Motivationsgrundlagen und Rahmenbedingungen für erfolgreiches Arbeiten analysiert und deren Anwendung eingeübt. Durch das Erkennen der verschiedenen Motive und die gezielte Ansprache der MitarbeiterInnen schafft man eine Atmosphäre in der gerne und mit Begeisterung miteinander gearbeitet wird.

Inhalte: 

  • Der Führungswandel und seine Auswirkung auf Führungsansätze
  • Agile Leadership-Ansätze und Tools definieren und richtig einsetzen
  • Effiziente und wirksame Führungsinstrumente im Führungsalltag kennenlernen
  • Wichtige Motivations- und Demotivationsfaktoren erkennen
  • Motivierende Rahmenbedingungen daraus ableiten und einführen
  • Verschiedene Grundmotive der MitarbeiterInnen mit dem persolog (DISG) Modell richtig erkennen

Sie möchten als Führungskraft die Basis für ein gutes Betriebsklima schaffen, in dem Mitarbeiter/innen sich wirksamer miteinander austauschen und dadurch weniger Konflikte entstehen? Hier werden wichtige Kommunikationstechniken wie die Feedback- und Feedforward-Methode in konkreten Mitarbeitergesprächen eingeübt. Weiters werden vorbeugende Maßnahmen zur Konfliktvermeidung sowie Deeskalationsmethoden im Konfliktfall vermittelt.

Inhalte: 

  • Eigene und fremde Kommunikationsmuster erkennen
  • Kommunikationstechniken und ihre Anwendung kennenlernen
  • Aktives Zuhören und Feedback- sowie Feedforward-Methoden einüben
  • Zielorientierte Gesprächsführung und Mitarbeitergespräche im Praxistest
  • Ursachen für Konflikte richtig erkennen und einschätzen
  • Deeskalationsmethoden kennenlernen und einüben

Sie möchten leistungsfähige, selbstständig arbeitende und motivierte Teams formen und führen? Hier lernen Sie, wie sich aus Gruppen wirksame Teams entwickeln und auch in schwierigen Führungssituationen erfolgreich geführt werden können. Es werden spezielle Teamkonflikte wie Mobbing behandelt und Diversity- sowie Inklusions-Grundlagen vermittelt. Weiters werden Strategien vorgestellt, wie Change-Prozesse erfolgreich vorbereitet, geplant und begleitet werden können, damit MitarbeiterInnen Veränderungsprozesse aktiv mitgestalten und umsetzen.

Inhalte: 

  • Arbeitsgruppen zu motivierten Teams führen
  • Gruppendynamiken und ihre Auswirkung auf Teameffizienz erkennen
  • Die richtigen Teammitglieder, Größe und Teamzusammensetzung wählen
  • Stärken der einzelnen Mitglieder gezielt nutzen
  • Diversity Management Grundlagen kennenlernen und Inklusionsmethoden diskutieren
  • Spezielle Teamkonflikte wie Mobbing im Team rechtzeitig erkennen und behandeln
  • Changemanagement Grundlagen kennenlernen und Veränderungsprozesse begleiten 

Sie möchten wirksamer und zufriedener als Führungskraft werden und dafür interessante Selbstcoaching-Techniken erlernen? Hier erfahren Sie, wie Selbstführungs- und Selbstmanagement-Methoden Sie dabei unterstützen, motiviert und wirksam zu bleiben. Sie erhöhen die eigene Resilienzfähigkeit nach Rückschlägen und bauen eine ausreichende Stressresistenz auf bzw. aus. Abschließend führt jede(r) TeilnehmerIn ein Mitarbeitergespräch mit einer Feedback- und Feedforward-Runde und das WIFI Führungsdiplom wird verliehen.

Inhalte: 

  • Gute Selbstführung als Grundvoraussetzung für die wirksame Führung von MitarbeiterInnen
  • Verschiedene Selbstführungs- und Selbstmanagement-Methoden kennenlernen
  • Die eigene Resilienzfähigkeit bei Rückschlägen verbessern
  • Ausreichend Stressresistenz auf- und ausbauen
  • Überprüfen des Führungsverhaltens im Mitarbeitergespräch und WIFI Diplom

Der vorherige Besuch der Seminare Führungskompetenz I bis IV ist eine sinnvolle Voraussetzung, die den Seminarerfolg erhöht.

Diese Seminarreihe richtet sich an UnternehmerInnen, Nachwuchsführungskräfte, Führungskräfte und ManagerInnen auf verschiedenen Ebenen.

Die fünf Module reichen vom Erkennen der eigenen Rolle als Führungskraft über Führungsmethoden und agile Leadership-Tools, Motivationsinstrumente, Kommunikation und Konfliktmanagement bis hin zu Teamführung und Diversity Management sowie Selbstführung und Coaching inklusive einem Abschluss-Check mit Führungsdiplom.

Mag. Stampfer Brigitte, Lehrgangsleiterin
Engagierte und motivierte Mitarbeiter sind kein Zufall. Exzellente Führungskräfte wissen, wie sie Mitarbeiter individuell fördern und durch sinnvolle Ziele inspirieren.
Mag. Stampfer Brigitte, Lehrgangsleiterin

Letzte Änderung: 16.01.2020