large hero opener blog picture
Betriebswirtschaft / Recht | WIFI Blog

Letzte Chance: Mit Praxiserfahrung Akademiker:in werden! | WIFI Blog

Führungschancen, mehr Gehalt und insgesamt bessere Perspektiven: Wer mit Praxiserfahrung einen akademischen Abschluss anstrebt, hat im Herbst noch ein letztes Mal am WIFI Tirol die Chance dazu.

In Zusammenarbeit mit der FH Wien bietet das WIFI Tirol Berufsakademien an, die bereits Berufstätige aus dem Bereich Handel sowie Marketing- und Verkaufsmanagement zu Fachkräften mit akademischen Mastertitel ausbildet. Die Absolventinnen und Absolventen profitieren von der Höherqualifizierung auf Hochschulniveau in vielerlei Hinsicht. Personen mit Berufserfahrung im jeweiligen Bereich können sich durch dieses Programm auch ohne Matura noch ein letztes Mal höher qualifizieren: „Durch die neue Hochschulreform laufen die Berufsakademien aus. Wir können im Herbst ein letztes Mal mit den Akademischen Ausbildungsprogrammen starten – danach ist die Chance, einen akademischen Titel durch Berufserfahrung zu erreichen für Interessierte leider vorbei“, erklärt Karin Klocker, Produktmanagerin für den Bildungsbereich Betriebswirtschaft und Branchen am WIFI Tirol.

Berufsbegleitend in zwei oder vier Semestern

Bei der Konzeption der Lehrgänge spielen die Anforderung des Berufslebens eine zentrale Rolle. Die Masterstudiengänge zeichnen sich durch attraktive Zeitmodelle aus: „Das schafft den nötigen Raum, um Beruf, Familie und Ausbildung unter einen Hut zu bringen. Interessierte können außerdem zwischen einer zwei- und einer viersemestrigen Ausbildung wählen“, erklärt Karin Klocker.

Wer sich für eine Ausbildungsdauer von zwei Semestern entscheidet, schließt je nach Studiengang als Akademische:r Handelsmanager:in oder als Akademische:r Experte bzw. Expertin in Marketing und Verkauf ab. Nach Abschluss der viersemestrigen Ausbildung halten die Teilnehmenden den akademischen Titel Master in der Hand.

Aus der Praxis für die Praxis

Praktische Erfahrung haben bei diesem WIFI Angebot ausnahmsweise nicht nur die Trainerinnen und Trainer: „Die Berufsakademie ist eine Ausbildung für Menschen, die bereits über umfangreiche Praxis im jeweiligen Bereich verfügen“, so Karin Klocker. Berufserfahrung ist Voraussetzung, um überhaupt am Lehrgang teilnehmen zu können. Aufgrund der Zusammenarbeit mit der FH Wien steht der Praxisbezug auch im Unterricht an oberster Stelle. „Die wissenschaftlich fundierte Theorie wird im Unterricht mit den vorhandenen praktischen Erfahrungen verknüpft und um sofort umsetzbare Tipps, Tricks und Tools ergänzt. Die Absolventinnen und Absolventen haben nach Abschluss nicht nur einen akademischen Titel in der Tasche, sondern auch ein Werkzeug, das sie für ihre Führungsaufgaben gebrauchen können.

Beitragsbild: ©Sergey Nivens – stock.adobe.com