Höherqualifizierte Arbeitskräfte, gestärkte Mitarbeiterbindung, finanzielle Förderungen – die Vorteile der WIFI Fachausbildungen sind eine Win-win-Situation für Mitarbeiter:innen und Unternehmen.
Ausbildungen auf dem 2. Bildungsweg ermöglichen es Erwachsenen, Schulabschlüsse, Berufsabschlüsse oder höherqualifizierende Abschlüsse nachzuholen. Sie richten sich an Personen, die ihren Bildungsweg unterbrochen, keine oder nur eine grundlegende Ausbildung abgeschlossen haben oder sich beruflich neu orientieren möchten. Am WIFI Tirol können Interessierte mit den Fachausbildungen ihren
Lehrabschluss auf dem2. Bildungsweg nachholen und sich damit beruflich höherqualifizieren. Die WIFI Fachausbildung schließen damit eine Lücke zwischen langjähriger Berufspraxis und formaler Qualifikation – ein entscheidender Faktor in einer zunehmend qualifikationsorientierten Arbeitswelt.
Win-win-Situation für beide Seiten
Unternehmen, die ihre Mitarbeiter:innen beim Nachholen eines Lehrabschlusses auf dem 2. Bildungsweg unterstützen, profitieren gleich mehrfach:
- Stärkung von Bindung und Motivation der Mitarbeiter:innen
- Sicherung qualifizierter Fachkräfte
- Steigerung der Produktivität
Zudem wird das Unternehmen als
moderner und attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen, was die Rekrutierung neuer Talente erleichtert. Gleichzeitig fördern Weiterbildungsprogramme eine
positive Unternehmenskultur und
erhöhen das Innovationspotenzial. Oftmals lassen sich die Ausbildungen durch
staatliche Förderprogramme unterstützen: „Viele unserer Fachausbildungen werden mit 30% durch das Bildungsgeld Update vom Land Tirol gefördert. Das ist eine strategische Investition, die sich sowohl für die Mitarbeiter:innen als auch für das Unternehmen auszahlt“, erklärt Karin Klocker, WIFI Produktmanagerin für den Bildungsbereich Betriebswirtschaft und Recht. „Für eine Höherqualifizierung ist es im Leben nie zu spät. Mit unseren Angeboten versuchen wir den berufstätigen Teilnehmenden möglichst weit entgegenzukommen, um ihnen diesen wichtigen Schritt zu vereinfachen“, betont Karin Klocker.
Die WIFI Fachausbildungen auf dem 2. Bildungsweg unterstützen Unternehmen dabei, wettbewerbsfähig zu bleiben, sichern damit die wertvolle Höherqualifizierung unserer Arbeitskräfte und ermöglichen es, dem Fachkräftemangel langfristig entgegenzuwirken.
Karin Klocker
Demnächst starten am WIFI Innsbruck die Fachausbildung für den Lehrabschluss im Einzelhandel sowie die Fachausbildung Büro.