Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
Link kopieren
Link kopiert
Im Oktober 2025 hat Anja Strzondalla den Trainer-Award für neue Kurskonzepte gewonnen, der jährlich am WIFI Tirol verliehen wird. Im Interview erzählt sie von ihrer Motivation und ihrer bewegenden Lernreise.
Seit mehr als 25 Jahren widmet sich Anja Strzondalla mit Leidenschaft der Entwicklung von Menschen – als Trainerin, Coachin und Begleiterin. Getreu ihrem Motto „Es geht nicht darum, Dinge zu lernen, sondern Nützliches umzusetzen“ verbindet sie stets Theorie mit Praxis.
Die diplomierte Betriebswirtin und Erwachsenenbildnerin studierte an der Technischen Universität Kaiserslautern, wo sie sich intensiv mit der von Prof. Rolf Arnold geprägten Didaktik auseinandersetzte. Jenem Ansatz, auf dem auch das WIFI Lernmodell LENA basiert. Ihr Trainingshandwerk vertiefte sie in einem mehrjährigen Mentorenprogramm und ergänzte es durch Weiterbildungen, unter anderem als zertifizierte PERMA-Lead-Beraterin, Anwenderin der Positiven Psychologie sowie als Co-Active Coach.
Im Interview erzählt Anja Strzondalla mehr von ihrer Motivation und ihrem Gewinner-Konzept „W.E.R.T.E. leben“:
Woher rührt Ihre Idee für das Konzept „W.E.R.T.E. leben“?
In den letzten Jahren beschäftigen mich oft folgende Fragen: Wie gelingt es uns in herausfordernden Zeiten den Kopf nicht zu verlieren? Wie begegnen wir persönlichen Herausforderungen? Was gibt uns Halt in unsicheren Zeiten? Wie können wir „dunkle Tage“ überstehen?Also war für mich schnell klar, dass nur ein Thema für den Wettbewerb in Frage kommt: Werte. So entwickelte ich die Lernreise, von der ich überzeugt bin, dass sie Menschen in ihrem beruflichen oder auch privaten Umfeld stärken kann.
Und was genau steckt hinter der Lernreise?
W.E.R.T.E. steht für Wissen, Entdecken, Reflektieren, Tun und Entwickeln.Im Kurs gehen wir der Frage nach, was Menschen im Beruf wirklich zufrieden macht. Aktuelle Studien – vom Gallup Engagement Index über das New Work Barometer bis hin zum World Happiness Report – zeigen: Es sind weniger die Rahmenbedingungen, sondern vor allem die gelebten inneren Überzeugungen und Werte, die den Unterschied machen.
Die Lernreise baut auf Erkenntnissen und wissenschaftlichen Modellen der Positiven Psychologie auf. Im Mittelpunkt steht die Stärkung dessen, was Menschen erfüllt, motiviert und wachsen lässt.
Im Seminar gewinnen die Teilnehmenden dann Klarheit über ihre persönlichen Werte und lernen, diese bewusst im Berufsalltag einzusetzen. So treffen sie stimmige Entscheidungen, stärken ihre Authentizität und erhöhen ihre Wirkung im Umgang mit anderen. Wer seine Werte kennt und lebt, schafft Orientierung, Vertrauen und nachhaltige Zufriedenheit im Job.
Wer seine Werte kennt, und ihre Kraft spürt, entwickelt neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten. So entstehen positive Gefühle, die Motivation fördern, Beziehungen stärken und nachhaltige Veränderung ermöglichen.
Wie praxisbezogen wird sich diese Reise zu den eigenen Werten gestalten?
Durch gezielte Selbstreflexion und praktische Übungen erleben die Teilnehmenden unmittelbar, wie Werte Orientierung geben und zu mehr Selbstwirksamkeit führen – in guten wie in herausfordernden Situationen.Lernen geschieht nicht nur über Wissen, sondern vor allem über eigenes Erleben. Der Kurs besteht aus virtuellen Kurzworkshops und einem zweitägigen Präsenzworkshop. Zusätzlich lernen die Teilnehmenden durch Selbstanwendungsübungen und wachsen durch die Begleitung eines selbstgewählten Buddys.
Was wollen Sie mit ihrem Kurskonzept erreichen und welchen Output wünschen Sie sich für Ihre Kursteilnehmenden?
Mit dem Seminarkonzept möchte ich dazu beitragen, dass Werte wie beispielsweise Nachhaltigkeit, Leistung, Macht, Tradition, Dank und Respekt nicht nur auf Unternehmensfahnen stehen, sondern wirklich erlebbar sind im Umgang miteinander. Wenn Menschen verantwortungsvoll und bewusst ihre Werte leben, dann kommen wir in ein Miteinander. Ich wünsche mir eine Arbeitswelt, in der ein Austausch stattfindet, in der man nicht nur schwarz oder weiß sieht, nicht nur richtig und falsch denkt, sondern hinterfragt, was andere damit verbinden, ohne sofort zu verurteilen.Was fasziniert Sie persönlich an dieser Vision?
Oft kennen wir die Bedeutung von Werten für uns selbst nicht – dabei geben sie Orientierung und Halt. In meiner Arbeit wollte ich nie Kontrolle ausüben oder starr nach Leitfaden arbeiten, sondern Räume schaffen, in denen echter Austausch und Ausprobieren möglich ist. Entwicklung entsteht im Kopf und im Bauch. Für Unternehmen ist das besonders wertvoll: Wer seine Werte kennt und lebt, trifft klarere Entscheidungen, kommuniziert offener und fördert Vertrauen. Teams arbeiten effizienter, Konflikte werden leichter lösbar, Verantwortung wächst. Mein eigenes Interesse an Werten entstand in beruflichen Phasen, in denen mir die Orientierung fehlte. Ich habe erlebt, wie kraftvoll ein klarer innerer Kompass ist und wie stark sich auch die Zusammenarbeit verbessert, wenn Werte wirklich gelebt werden. Diese Wirkung begeistert mich bis heute und bildet den Kern meiner Lernreise „W.E.R.T.E. leben“.Mehr Infos zum neuen Kurs erhalten Sie bei:
Carina LembergerKurskoordinatorin Management
T: 05 90 90 5-7243
E: carina.lemberger@wktirol.at