Hintergrundgrafik
Filter setzen closed icon
Erfolgreiche Pressearbeit: So kommen Sie in die Medien
Pressearbeit ist auch für kleine und mittelständische Unternehmen wichtig, um den Kontakt zum Kunden herzustellen und das eigene Image zu pflegen. Sie soll Medien dazu bewegen, möglichst positiv, regelmäßig und umfassend über eine Firma zu berichten. Auch Vereine profitieren von redaktioneller Berichterstattung - sei es bei der Sponsorensuche oder beim Gewinnen neuer Mitglieder.
ZEIT 16 Lehreinheiten
Stundenplan
Am Wochenende
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 33144313
460,00 EUR Kursnummer: 33144313
ZEIT 16 Lehreinheiten
Stundenplan
Am Wochenende
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 33144303
460,00 EUR Kursnummer: 33144303

Erfolgreiche Pressearbeit: So kommen Sie in die Medien

Beschreibung

Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit kennenlernen und aktiv einsetzen

Pressearbeit ist auch für kleine und mittelständische Unternehmen wichtig, um den Kontakt zum Kunden herzustellen und das eigene Image zu pflegen. Sie soll Medien dazu bewegen, möglichst positiv, regelmäßig und umfassend über eine Firma zu berichten. Auch Vereine profitieren von redaktioneller Berichterstattung – sei es bei der Sponsorensuche oder beim Gewinnen neuer Mitglieder.

Ein präzise geschriebener Pressetext mit ansprechenden Bildern und aussagekräftigen Zitaten – adressiert an die richtige Zielgruppe – erhöht die Wahrscheinlichkeit der Berichterstattung in den Medien enorm. Damit verschaffen Sie Ihrem Unternehmen oder Verein mehr Aufmerksamkeit in der öffentlichen Wahrnehmung und erhöhen gleichzeitig die Glaubwürdigkeit. Essentiell ist auch die Medienkontaktarbeit, also das aktive Kontaktieren von Journalisten und Redaktionen, die sich für Ihr Thema interessieren könnten.

Die Fähigkeit, prägnante und relevante Texte zu verfassen, ist für erfolgreiche Pressearbeit dabei von zentraler Bedeutung. Wir zeigen Ihnen u.a., wie Sie Ihre Pressetexte für den jeweiligen Verwendungszweck auf den Punkt bringen und dabei klare Botschaften vermitteln. Dazu werden auch die verschiedenen Textformen im Spektrum der Pressearbeit behandelt - von Pressemitteilungen über Gastbeiträgen bis hin zu Interviewsituationen, die jeweils eine unterschiedliche Herangehensweise erfordern. Anhand anschaulicher Beispiele aus der Praxis lernen Sie, wie Sie Informationen gekonnt auswerten und in Texte umwandeln, die positive Botschaften transportieren und gerne gelesen werden.

Inhalte:

  • Allgemeines zur Pressearbeit
  • Temenfindung: Was ist für meine Zielgruppe relevant?
  • Der Kontakt zu Journalisten
  • Der Versand von Pressemitteilungen
  • Wie scheibe ich Pressetexte, die gelesen werden (inkl. Übungen)
  • Content Marketing: Auf welchen Kanäle spiele ich meine Inhalte?

Nach Abschluss dieses Kurses werden Sie in der Lage sein, erfolgreicher mit Medien zu kommunizieren und Ihre Themen aktiv in die Berichterstattung zu bringen.

Der Kurs findet im neuen WIFI Bildungszentrum IMST - Oberland statt.
Voraussetzungen

Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift - sowie Interesse am Thema.

Zielgruppe

Personen, die in Betrieben oder Vereinen mit der Presse zu tun haben bzw. Ihre Themen aktiv in die aktuelle Berichterstattung bringen möchten.

Förderungen - Kurskosten zurückholen

Sie können bares Geld sparen: Reichen Sie einfach Ihre berufliche Weiterbildung beim zuständigen Finanzamt über Ihre Arbeitnehmerveranlagung / Einkommensteuererklärung ein.

Inhouse Training - Individuelle Schulungen für Firmen und Unternehmen

Diese Schulung ist auch als individuelles Firmentraining (FIT) durchführbar.
WIFI Inhouse Trainings sind maßgeschneiderter Wissenstransfer für Unternehmen.

Bei uns ist alles passgenau: Wer, Was, Wie, Wo, Wann – die Firmenschulung ist punktgenau auf die Kundenwünsche abgestimmt.

Bei Fragen oder Interesse an einem Seminar, Training oder Workshop kontaktieren Sie uns hier.

Letzte Änderung: 03.04.2023