Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
Firewall Administrator
Lehrgang Firewall Administration
- Das Konzept und die Notwendigkeit einer Next Generation Firewall
- Arten der Firewalls (Software & Hardware - On Premise & Virtuell & in der Cloud)
- Die Sichere Anbindung verschiedener Standorte über das Internet.
- Applikationen Kontrolle (Erlauben und verbieten von Applikation im Unternehme Netz: Facebook, Twitter, Ms Teams, Skype, Salesforce ,usw...)
- Quality of Service (Die Priorisierung des Business Traffics und einschränken der Bandbreite für gewissen Applikation und Kategorien)
- User Awareness (Kontrolle über Benutzer und Gruppe für den Zugriff auf bestimmte Services , und Ressourcen).
- Troubleshooting auf einer Firewall.
- Command Line Navigation und verschiedene Pfade der Linux CLI.
- Backup und restore.
- Lizenzierung.
Netzwerk Auffrischung
Wir starten mit einer Netzwerkauffrischung. Binäre und dezimale Systeme, OSI-Schichtmodell, Listening Socket, TCP und UDP (Unterschiede), ARP Request und Reply, NAT Network Address Translation, SSH, Telnet, Netstat, Subnetting und Supernetting, Routingfähigkeit, eigenes Subnetz oder fremdes Netz, Wireshark Netzwerk Traffic verfolgen
Next Generation Firewall:
Arten von Firewalls, Funktionen, Paketfilter und Regeln, NAT Network Address Translation, Application Control (Apps blocken oder erlauben), IPSec Anbindungen, URL-Filtering (URLs Kategorien blocken), File Content (.exe, .pdf, .bat, usw. blocken), Open Source und kostenpflichtige Firewalls, Marktübersicht und Hersteller
Linux Grundlagen:
Idee und Entwicklung, Ubuntu Distributionen, Installation, Grundkonfiguration, Gnome Oberfläche und Linux Architektur, Command Line (Terminal), Users und Gruppen anlegen, Besitz-Berechtigungen setzen und übertragen, Updates und Upgrades der Ubuntu Version
In diesem praxisorientierten 16-Stunden-Kurs erhalten Teilnehmende ab 50 Jahren einen sicheren Einstieg in die digitale Welt. Ohne Vorkenntnisse lernen Sie die wichtigsten Grundlagen von Microsoft Word, den sicheren Umgang mit dem Internet, das Schreiben und Verwalten von E-Mails, den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Alltag sowie einfache Fotobearbeitung. Der Kurs ist speziell auf die Bedürfnisse von Einsteigerinnen und Einsteigern zugeschnitten und vermittelt Schritt für Schritt das nötige Know-how für den privaten und beruflichen Alltag.
- PC Techniker A1 -Systembetreuung oder
- A2 Serveradministration oder
- vergleichbare Ausbildung bzw. Berufserfahrung
Sie können bares Geld sparen: Reichen Sie einfach Ihre berufliche Weiterbildung beim zuständigen Finanzamt über Ihre Arbeitnehmerveranlagung / Einkommensteuererklärung ein.
Diese Schulung ist auch als individuelles Firmentraining (FIT) durchführbar.
WIFI Inhouse Trainings sind maßgeschneiderter Wissenstransfer für Unternehmen.
Bei uns ist alles passgenau: Wer, Was, Wie, Wo, Wann – die Firmenschulung ist punktgenau auf die Kundenwünsche abgestimmt.