large hero opener blog picture
Management / Unternehmensführung

Sind Sie bereit für das Abenteuer Wirtschaft?

„Selbst und ständig“ – das ist wohl der weitverbreitetste Spruch, welcher mit Unternehmertum verbunden wird. Die Selbstständigkeit kann allerdings auch sehr viel Spaß bereiten und zur eigenen Erfüllung beitragen, insofern Sie der Herausforderung gewachsen sind.

Und jetzt kommt die gute Nachricht: Alle Kompetenzen, die Sie für das Abenteuer Wirtschaft brauchen, können Sie lernen, so wie es auch die Brüder Daniel und Manuel Schrei gemacht haben.

Manuel und Daniel Schrei arbeiten gemeinsam im kleinen Familienbetrieb, der sich auf das Einrichten von Büros spezialisiert hat. Die Firma „SM Büromöbel“ mit Sitz in Volders wurde 2013 vom Vater der beiden Brüder gegründet. Angefangen von der Beratung, der Planung und Visualisierung über den Verkauf, die Anlieferung bis hin zur Montage der Möbel und der Übersiedlung des Bestandbüros in die neuen Büroräumlichkeiten – die Kundschaft des Familienunternehmens bekommt alles aus einer Hand.

Manuel Schrei stieg als erster im Jahr 2015 in den Familienbetrieb ein. Er ist gelernter Maschinenbautechniker und übernimmt die Montage sowie die Planung und 3D-Visualisierung der neuen Projekte. Daniel Schrei folgte seinem Bruder 2018 ins Familienunternehmen. Als gelernter Sonnenschutztechniker ist er ebenfalls für Montagearbeiten zuständig und übernimmt zusätzlich Marketing- und Verkaufstätigkeiten. Im Interview thematisieren die Brüder, wie sie sich auf die Betriebsübernahme vorbereitet haben.

Welche Trends nehmen Sie in ihrer Branche war und mit welchem Angebot reagiert Ihr Unternehmen auf diese Veränderungen?

Da viele Arbeitskräfte coronabedingt ins Homeoffice wechseln, geht der Trend immer mehr Richtung flexible Arbeitsplätze, die von mehreren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genutzt werden können (Open Office). Unser Unternehmen stellt dafür elektrisch höhenverstellbare Arbeitstische bereit, die ergonomisches Arbeiten im Sitzen und Stehen für alle, jederzeit ermöglichen.

Richtiges Sitzen ist für jede Büromitarbeiterin und jeden Büromitarbeiter das A und O. Wer acht Stunden am Tag auf einem unergonomischen Bürostuhl sitzt, wird früher oder später mit Rückenschmerzen zu tun bekommen. Daher ist es wichtig, den eigenen Mitarbeitetenden den bestmöglichen Komfort am Arbeitsplatz zu bieten. Wir haben eine sehr große Auswahl an qualitativ hochwertigen, ergonomischen Bürostühlen und bieten dazu die beste Beratung.

Was wird sich zukünftig im Betrieb ändern?

Es hat sich schon sehr viel in den letzten Monaten getan. Zum Beispiel der neue Firmenstandort mit großen Lagerflächen und einem Schauraum für unsere Kundinnen und Kunden. In diesem haben wir alle Arten von Tischen, Stauraummöglichkeiten und Sitzmöglichkeiten ausgestellt, von denen wir voller Überzeugung sagen können, dass wir das Beste am Markt anbieten.

Eine komplette Umstrukturierung des Betriebes wurde auch schon in Angriff genommen. Ein neues Logo wurde entworfen, eine neue Website inklusive Webshop wurde erstellt und firmenintern bringt uns eine eigene Software auf den neuesten digitalen Stand. Das Produktsortiment wurde auch erweitert, um noch besser auf spezielle Kundenwünsche einzugehen. Da unser Kundenstamm immer mehr zunimmt, werden wir unser Team auch dementsprechend vergrößern.

Aus welchen Gründen empfehlen Sie das WIFI Unternehmertraining? Was sehen Sie nach der Ausbildung mit anderen Augen?

Wir haben uns für das Unternehmertraining am WIFI entschieden, weil es den Start in die Unternehmerwelt erleichtert. Es wird einem ein sehr praxisbezogenes Grundwissen in den Themenbereichen Rechnungswesen, Recht, Marketing und Kommunikation vermittelt. Wir empfehlen das Unternehmertraining allen, die sich optimal auf die Selbstständigkeit vorbereiten wollen. Natürlich gehört aber auch der eigene Wille zum Lernen dazu, um die Prüfung bestmöglich und mit Auszeichnung abzuschließen.

Beitragsbild: ©Matej Kastelic