Basiskurs Key Account Management
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Basiskurs Key Account Management

Beschreibung

Ihr erfolgreicher Einstieg ins KAM

In diesem intensiven 2-Tages-Training erhalten Sie die wesentlichen Grundlagen für den erfolgreichen Einstieg ins Key Account Management. Als Key Account Manager lernen Sie, wie Sie Kund:inneninformationen sammeln, analysieren und strukturieren, um maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Schlüsselkunden zu entwickeln. Sie werden die Verantwortung des Key Account Managements für wichtige Verkaufsprozesse verstehen und direkt anwenden können.

Überblick:

  • Grundlagen des Key Account Managements (KAM): Sie lernen, wie Sie die Beziehungen zu Ihren wichtigsten Kund:innen pflegen und optimieren.
  • Kund:innenanalyse: Sie erfahren, wie Sie wertvolle Informationen über Ihre Key Accounts sammeln und auswerten, um individuelle Lösungen zu finden.
  • Verkaufsprozesse im KAM: Sie verstehen die Rolle des Key Account Managements in unternehmenswichtigen Verkaufsprozessen und deren Einfluss auf den langfristigen Unternehmenserfolg.

Ziel des Lehrgangs:

  • Erlernen der KAM-Grundlagen: Sie erwerben das nötige Wissen, um die Beziehungen zu Ihren Schlüsselkunden erfolgreich zu gestalten.
  • Entwicklung individueller Lösungen: Sie lernen, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln und diese optimal im Verkaufsprozess einzusetzen.
  • Verantwortung im Verkauf: Sie verstehen die zentrale Bedeutung des Key Account Managements für nachhaltige Verkaufsprozesse und Kundenbindung.

Nutzen des Lehrgangs:

  • Fundierte Grundlagen: Ein solider Einstieg in das Key Account Management, der Ihnen hilft, die Wichtigkeit dieses Bereichs für den Unternehmenserfolg zu erkennen.
  • Praktische Anwendung: Sie können das Gelernte direkt in Ihrem Arbeitsalltag als Key Account Manager:in umsetzen und Ihre Kundenbeziehungen gezielt ausbauen.
  • Effektive Kund:innenbetreuung: Durch die Verbesserung der Analysefähigkeiten können Sie Ihre Key Accounts besser verstehen und langfristige, erfolgreiche Partnerschaften aufbauen.
Überblick
Voraussetzungen
  • Grundkenntnisse im Kundengespräch: Sie sollten bereits Erfahrung im direkten Austausch mit Kund:innen haben.
  • Gute Kenntnisse über die eigene Produkt- und/oder Dienstleistungsvielfalt: Ein grundlegendes Verständnis der eigenen Angebote ist wichtig, um individuelle Lösungen für Ihre Key Accounts zu entwickeln.
Zielgruppe
  • Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen und Führungskräfte, die das Key Account Management in ihrem Unternehmen einführen oder weiter ausbauen möchten.
  • Mitarbeiter:innen im Vertrieb und Verkaufsmanagement, die bereits mit Key Accounts arbeiten oder ihre Kenntnisse in diesem Bereich auffrischen und erweitern möchten.
  • Alle, die sich mit der Betreuung von Schlüsselkunden befassen und ihr Wissen im Bereich Key Account Management vertiefen möchten.
Förderungen - Kurskosten zurückholen

Dieses Kursangebot entspricht den Förderkriterien Bildungsgeld update und ist damit förderbar. Seit 1.1.2025 wurde die update Förderung seitens Land Tirol sozial gestaffelt. Ob Sie Zugang zur Förderung haben und in welcher Höhe Ihnen diese gewährt wird, hängt von Ihren persönlichen Voraussetzungen ab. Alle Informationen und die Möglichkeit der Beantragung finden Sie unter www.mein-update.at.

Sie können bares Geld sparen: Reichen Sie einfach Ihre berufliche Weiterbildung beim zuständigen Finanzamt über Ihre Arbeitnehmerveranlagung / Einkommensteuererklärung ein.