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SEO-Gesamtausbildung
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Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist keine Magie und kann von jedem erlernt werden. SEO ist eher eine Fleißaufgabe. Durch viel Fleiß und dem nötigen Knowhow schafft man es mit gewissen Suchbegriffen ganz oben bei Google zu 'erscheinen'. Dabei steht der Suchende im Fokus. Denn nur wenn Ihre Webseite perfekt zur Suchanfrage passt, erscheint diese ganz oben bei Google und Co. Wie das funktioniert erfahren Sie in dieser SEO Gesamtausbildung.
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ZEIT 40 Lehreinheiten
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LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
Online-Teilnahme mit Computer, Tablet oder Smartphone
Kursnummer: 42942023
3.080,00 EUR Kursnummer: 42942023
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SEO-Gesamtausbildung

Beschreibung

Suchmaschinenoptimierung (SEO) sorgt dafür, in Google, Bing und Co auf den vordersten Plätzen gefunden zu werden. In unserer SEO-Gesamtausbildung erfahren Sie, wie das funktioniert. Außerdem erhalten Sie wertvolle Tipps und Tricks aus der Suchmaschinenoptimierungs-Praxis.

Die richtige Online-Marketingstrategie ist heutzutage unabdingbar für den Erfolg eines Unternehmens. Mit dem Know-how, das diese professionelle SEO-Ausbildung vermittelt, ist es möglich, in der organischen Suche auf den vorderen Plätzen mit dabei zu sein. Dieser praxisnahe Kurs vermittelt SEO-Tipps, mit denen Sie garantiert auf dem aktuellsten Stand sind. In sechs Modulen erfahren Sie alles, was Sie brauchen, um Ihrer Website mehr Sichtbarkeit zu verleihen.

Der Kurs mit einer Gesamtdauer von 40 Stunden umfasst sechs Module. Die Module ergänzen einander gegenseitig, können allerdings auch einzeln gebucht und besucht werden.

Modul 1 (4 Einheiten) beschäftigt sich mit den SEO-Grundlagen. Und das lernen Sie in diesem Modul im Detail:

SEO Grundlagen
Im Modul Grundlagen SEO erhalten Sie einen Überblick über die Suchmaschinenoptimierung. Sie lernen alle Teilbereiche des SEO kennen und erfahren das wichtigste über die Ranking-Faktoren. Sie lernen wichtige Gratis-SEO-Tools kennen und eignen sich die wichtigsten Begriffe im Bereich SEO an.

Dieser Grundkurs befähigt Sie, qualifizierte Briefings oder Lastenhefte zur Suchmaschinenoptimierung zu formulieren. Anhand themenbezogener Praxisbeispiele lernen Sie jeden SEO-Aspekt kennen. Sie erfahren die wichtigsten Onpage- und Offpage-Maßnahmen. Sie können wichtige Kennzahlen (KPIs) und Benchmarks richtig bewerten.

  • Alle wichtigen SEO-Begriffe
  • Überblick über On-Page-Maßnahmen
  • Überblick über Off-Page-Maßnahmen
  • Tipps und Tricks

Modul 2 (8 Einheiten) umfasst das Thema Keyword-Recherche. Und das lernen Sie in diesem Modul im Detail:

Keywords
Sie lernen, wie man relevante Keywords findet, das Suchvolumen der Begriffe prüft und diese Keywords den Webseiten zuordnen.

Nach diesem Kursmodul kennen Sie die richtigen Tools, um eine erfolgreiche Keyword-Recherche durchzuführen. Sie kennen den Unterschied zwischen Short-Tail- und Long -Tail-Keywords und können Keywords den unterschiedlichen Suchintentionen zuordnen.
  • Keyword-Recherche
  • Analyse der Suchintention
  • Konkurrenzanalyse
  • Content-Strategie
  • Tipps und Tricks

On-Page-SEO
Im Modul On-Page-Optimierung lernen Sie, SEO-Texte zu schreiben und bestehende Texte so zu optimieren, dass diese wirklich ranken.

Nach diesem Modul wissen Sie, worauf es beim Verfassen von SEO-Texten ankommt. Aufbauend auf dem ersten Modul „Keyword-Recherche“, kennen Sie nun die relevanten Keywords für Ihre Website. In diesem Modul lernen Sie, wie diese Keywords in SEO-Texte verpackt werden. Wir werden gute, relevante und interessante Inhalte für Ihre Zielgruppe schreiben.
  • Meta-Title
  • Meta-Description
  • Überschriften: H1-H5
  • SEO-Texte schreiben
  • Interne Verlinkung
  • Bilder und Videos
  • Ladezeiten
  • Mobile First
  • Tipps und Tricks

Off-Page-SEO
Die Off-Page-Optimierung ist ein weiterer wichtiger Ranking-Faktor. Externe Links zeigen Google, welche Inhalte Ihrer Seite als besonders relevant wahrgenommen werden. Sie lernen in diesem Modul, was Backlinks sind, wie es zu Missbrauch von Backlinks und Abstrafungen kommen kann und wie Sie Ihren Linkaufbau voranbringen können.
Nach Beendigung dieses Moduls wissen Sie, wie Sie eine Off-Page-Optimierung durchführen können und welche Methoden und Tools Ihnen dabei helfen.
  • Backlink-Status-quo-Analyse
  • Backlink-Recherche
  • Missbrauch und Abstrafungen
  • Linkaufbau
  • Tipps und Tricks

Google Analytics & Search Console
In dem SEO-Modul Google Analyse-Tools lernen Sie die beiden wichtigsten Tools Google Analytics und Search Console kennen. Sie lernen die Grundlagen im Umgang mit diesen beiden Tools und können Aussagen bzgl. der SEO-Optimierung und Entwicklung treffen.

Nach Absolvierung dieses Moduls können Sie die Entwicklung Ihrer Website mit Google Analytics und Search Console überprüfen und Analysen durchführen.
  • Grundlagen Google Analytics - Begriffe
  • Überblick über die wichtigsten Google Analytics-Berichte
  • SEO-Analyse mit Google Analytics
  • Nutzung Google Analytics
  • Grundlagen Search Console
  • SEO-Analyse Search Console
  • Nutzung Search Console
  • Tipps und Tricks

Lokales SEO
Relevant vor allem für Unternehmen, deren Kunden aus der direkten Umgebung kommen, z.B. Friseur:innen, Restaurant, Kosmetiker:innen und dergleichen.

Nach diesem Kursmodul können Sie ihre Website für die lokale Suche optimieren. Sie können Ihren Google-MyBusiness-Account anlegen, optimieren sowie Bewertungen sammeln.
  • Lokale Optimierung der Website
  • Google-MyBusiness -Account anlegen und optimieren
  • Bewertungen erhalten
  • Aufbau von Unternehmensnennungen und Verlinkungen
  • Tipps und Tricks
Überblick
Multimedia
Voraussetzungen

Wir empfehlen einen eigenen Laptop für den Unterricht.

Zielgruppe

Der SEO-Kurs am WIFI Tirol ist der perfekte Ausgangspunkt für alle, die genau wissen möchten, wie ihre Webseite in der organischen Suche gut abschneidet, insbesondere empfiehlt sich der Kurs für

  • Verantwortliche von größeren und kleineren Websites
  • Unternehmer:innen
  • Start-ups
  • Selbstständige
  • Marketingverantwortliche
  • Mitarbeiter:innen aus Werbung und Vertrieb
  • Online-Marketing-Manager:innen
  • Website- und E-Commerce-Manager:innen
  • Geschäftsführer:innen, Entscheider:innen
  • Projektleiter:innen und Agenturen
Abschluss

Die SEO Gesamtausbildung schließt mit einer Abschlussprüfung ab.

Aufgabenstellung: SEO-Audit für deine Website

Ziel der Abschlussprüfung ist es, ein umfassendes SEO-Audit für Ihre eigene Website durchzuführen. Das Audit soll eine gründliche Analyse der aktuellen SEO-Performance Ihrer Website liefern und konkrete Empfehlungen zur Optimierung im On-Page und Off-Page Bereich geben.
Hinweis: Bitte stellen Sie sicher, dass Sie für das SEO-Audit Zugriff auf die notwendigen Tools und Ressourcen haben, um eine gründliche Analyse durchzuführen.
Trainerstatements
Julia Siegel, M.Sc.
SEO-Marketing ist kein Sprint, sondern ein Marathon.
Julia Siegel, M.Sc.
Kundenstatements
WELL & LIFE GMBH
Top-Ausbildung! Nach jedem Modul dieser Ausbildung kann man sofort mit der Umsetzung starten und die Erfahrungen im nächsten Modul in der Gruppe diskutieren. Das Feedback der Gruppe und Vortragenden hilft, neue Sichtweisen auf das eigene Projekt zu bekommen.
WELL & LIFE GMBH
Förderungen - Kurskosten zurückholen

Sie können bares Geld sparen: Reichen Sie einfach Ihre berufliche Weiterbildung beim zuständigen Finanzamt über Ihre Arbeitnehmerveranlagung / Einkommensteuererklärung ein.

Inhouse Training - Individuelle Schulungen für Firmen und Unternehmen

Diese Schulung ist auch als individuelles Firmentraining (FIT) durchführbar.
WIFI Inhouse Trainings sind maßgeschneiderter Wissenstransfer für Unternehmen.

Bei uns ist alles passgenau: Wer, Was, Wie, Wo, Wann – die Firmenschulung ist punktgenau auf die Kundenwünsche abgestimmt.

Bei Fragen oder Interesse an einem Seminar, Training oder Workshop kontaktieren Sie uns hier.

Letzte Änderung: 27.06.2023