Live Online Kurs Live Online Kurs

Live Online Kurs

Die Live Online Kurse am WIFI Tirol werden über die Videokonferenz-Softwares edudip und Zoom abgehalten. Hier finden Sie alle häufig gestellten Fragen (FAQ) gelistet. Da sich die Programme in der Anwendung voneinander unterscheiden, wird hier auch auf die jeweilige Software im Detail eingegangen und zusätzliche Sonderfunktionen genauer erklärt.

FAQ: edudip Live Online Kurse

 

Fragen zum Ablauf

 

Wann bekomme ich den Link mit den Zugangsdaten zu meiner Veranstaltung?

Sie erhalten am Vortag Ihres Live Online Kurses ein E-Mail, welches die Zugangsdaten und Informationen zum Ablauf enthält. In diesem Mail findet sich auch der Link zu Ihrem Kurs.


 

Technische Fragen

 

Kann ich einen technischen Check schon VOR meinem Live-Online-Kurs machen?

Ja, das WIFI bietet dienstags um 15:00 Uhr und donnerstags um 10:00 Uhr Technik-Checks für Teilnehmer an.
Bitte klicken Sie am gewünschten Termin auf den Link www.tirol.wifi.at/technikcheck und Sie sind schon live dabei.
 

Mein Mikrofon funktioniert nicht. Ich sehe kein Bild bzw. das Bild stockt

Laden Sie die Internetseite des Live Online Kurses im Webbrowser neu, indem Sie die Taste F5 Ihres Geräts drücken bzw. "Aktualisieren" auf Ihrem Smartphone auswähle im Webbrowser.

Möglicherweise liegt auch ein Problem mit den Ports Ihrer Internetverbindung vor. Stellen Sie sicher, dass Folgendes eingestellt ist:
 
  • Port 80 TCP UND Port 443 (dies sollte standardmäßig für das Surfen im Internet aktiviert sein)
  • ODER Port 1935 TCP
Wenn die Probleme weiterhin bestehen, kontaktieren Sie bitte zu Geschäftszeiten unseren Kundenservice unter 05 90 90 5-7777.
 

Wie lange dauert es, bis ich ein Bild sehe, wenn ich in den Live Online Kurs eingestiegen bin?

Nachdem Sie sich zu Ihrem Live Online Kurs angemeldet haben, sollten innerhalb von 20 bis 30 Sekunden alle Elemente geladen sein.
 

Warum kann ich als TeilnehmerIn nicht sofort per Mikrofon an dem Live Online Kurs teilnehmen?

Die TrainerInnen entscheiden, ob das Sprechen der TeilnehmerInnen per Mikrofon möglich ist. Falls nicht, können Sie jederzeit die Chatfunktion verwenden.
 

Ich habe ein Apple Gerät (iPhone, iPad, MacBook) und verwende den Safari-Browser. Chat und Mikrofon funktionieren nicht. Was soll ich tun?

Bitte installieren Sie den Google Chrome- oder Mozilla Firefox-Browser auf Ihrem Gerät. Damit stehen die Chat-Funktion sowie das Mikrofon und die Kamera uneingeschränkt zur Verfügung.
 

Ich verwende den Internet Explorer 11, Chatten und Reden mit der/dem TrainerIn funktionieren nicht. Was soll ich tun?

Bitte installieren Sie den aktuellen Google Chrome- oder Mozilla Firefox-Browser, dann funktionieren neben dem Videostream auch der Chat sowie das Mikrofon und die Kamera.
 

Wie kann ich erneut einsteigen, wenn die Verbindung unterbrochen wurde?

Wenn die Verbindung während der laufenden Veranstaltung unterbrochen wurde, dann können Sie mit dem Link der in Ihrer Anmeldebestätigung (Webinarraum betreten) steht, wieder in das bereits gestartete Webinar einsteigen.
 

502 oder 504 Bad Gateway

Gilt nur für Teilnehmer und für bereits gestartete Webinare!

Wenn diese Fehlermeldung im Browser erscheint, bedeutet das, dass die Edudip Server vorübergehend nicht erreichbar sind (Wartungsarbeiten, Störung). Als Teilnehmer können Sie mit dem Link der in Ihrer Anmeldebestätigung (Webinarraum betreten) steht, wieder in das bereits gestartete Webinar einsteigen. Webinare die noch nicht gestartet wurden, lassen sich in dieser Situation weder starten noch kann man sich für sie anmelden.
 

Welche Internet-Verbindung wird für den Live Online Kurs empfohlen? 

Wir empfehlen, eine Internetverbindung über LAN-Kabel zu verwenden, die mindestens 6 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit bietet. Auf www.speedtest.net können Sie Ihre Verbindungsgeschwindigkeit testen.
 

Welche Ausstattung wird für den Live Online Kurs benötigt?

Sie benötigen:
  • Ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (PC, Notebook, Tablet, Smartphone)
  • Lautsprecher bzw. Kopfhörer, damit Sie dem gesprochenen Wort der ReferentInnen folgen können
  • Webcam oder Headset. Bei direkter Kommunikation wird ein Headset empfohlen, da es sonst zu einer Rückkopplung kommt
 

Wie funktioniert die Aufzeichnung der Live Online Kurse?

Die Live Online Kurse werden aufgezeichnet. Dadurch stehen diese den TeilnehmerInnen und TrainerInnen auch nach dem Kurs zur Verfügung. Die Videos werden schnellstmöglich auf der WIFI-Lernplattform online gestellt.

Wichtig: Die Aufzeichnung ist NUR für die TeilehmerInnen der jeweiligen Veranstaltung zugänglich, NUR über die WIFI-Lernplattform und zeitlich begrenzt bis 30 Tage nach Ende der Veranstaltung. Anschließend wir die Aufzeichnung automatisch gelöscht. Ein Download der Aufzeichnung ist aus Datenschutzgründen nicht möglich.
 

Werden die Videos nach dem Kursende gelöscht?

Ja, im Interesse das Datenschutzes werden die Aufzeichnungen 30 Tage nach der Veranstaltung gelöscht. Sie sind NUR für die TeilnehmerInnen der Veranstaltung zugänglich.

Wie kann ich erneut einsteigen, wenn die Verbindung unterbrochen wurde?


Wenn die Verbindung während der laufenden Veranstaltung unterbrochen wurde und Sie sich neu anmelden müssen, nutzen Sie den zugesandten Link, tragen Sie Ihren Vor- und Nachnamen korrekt ein, damit der/die TrainerIn Ihre Anwesenheit korrekt vermerken kann, aber geben Sie eine andere Email-Adresse an als bei der bereits erfolgten Anmeldung. Diese muss nicht Ihre priorisierte oder bei uns hinterlegte Email-Adresse sein. 
 

FAQs: Zoom Live Online Kurse

 

Allgemeine Fragen

 

Wann bekomme ich den Link mit den Zugangsdaten zu meiner Veranstaltung?

Sie erhalten am Vortag Ihres Live Online Kurses ein E-Mail, welches die Zugangsdaten und Informationen zum Ablauf enthält. In diesem Mail findet sich auch der Link zu Ihrem Kurs.
 

Kann ich einen technischen Check schon VOR meinem Live-Online-Kurs machen?

Ja, das WIFI bietet dienstags um 15:00 Uhr und donnerstags um 10:00 Uhr Technik-Checks für Teilnehmer an. Bitte klicken Sie am gewünschten Termin auf den Link www.tirol.wifi.at/technikcheck und Sie sind schon live dabei.
 

Erste Schritte auf PC and Mac

https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362033-Erste-Schritte-auf-PC-and-Mac
 

Systemanforderungen für PC, Mac und Linux

https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-f%C3%BCr-PC-Mac-und-Linux
 

Welche Internet-Verbindung wird für den Live Online Kurs empfohlen? 

Wir empfehlen, eine Internetverbindung über LAN-Kabel zu verwenden, die mindestens 6 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit bietet. Auf www.speedtest.net können Sie Ihre Verbindungsgeschwindigkeit testen.
 

Welche Ausstattung wird für den Live Online Kurs benötigt?

Sie benötigen:
  • Ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (PC, Notebook, Tablet, Smartphone)
  • Lautsprecher bzw. Kopfhörer, damit Sie dem gesprochenen Wort der ReferentInnen folgen können
  • Webcam oder Headset. Bei direkter Kommunikation wird ein Headset empfohlen, da es sonst zu einer Rückkopplung kommt
 

Werden die Videos nach dem Kursende gelöscht?

Ja, im Interesse das Datenschutzes werden die Aufzeichnungen 30 Tage nach der Veranstaltung gelöscht. Sie sind NUR für die TeilnehmerInnen der Veranstaltung zugänglich.

 

Audio/Video

 

Mein Mikrofon funktioniert nicht. Ich sehe kein Bild bzw. das Bild stockt

Laden Sie die Internetseite des Live Online Kurses im Webbrowser neu, indem Sie die Taste F5 Ihres Geräts drücken bzw. "Aktualisieren" auf Ihrem Smartphone auswähle im Webbrowser.

Möglicherweise liegt auch ein Problem mit den Ports Ihrer Internetverbindung vor. Stellen Sie sicher, dass Folgendes eingestellt ist:

  • Port 80 TCP UND Port 443 (dies sollte standardmäßig für das Surfen im Internet aktiviert sein)
  • ODER Port 1935 TCP

Wenn die Probleme weiterhin bestehen, kontaktieren Sie bitte zu Geschäftszeiten unseren Kundenservice unter 05 90 90 5-7777.
 

Wie teste oder schließe ich mein Computer-/Geräteaudio an?

https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362283-Wie-teste-oder-schlie%C3%9Fe-ich-mein-Computer-Ger%C3%A4teaudio-an-
 

Wie werde ich Echo-Geräusche in einem Meeting los?

https://support.zoom.us/hc/de/articles/202050538-Echo-Ger%C3%A4usch-in-einem-Meeting

 

Wie kann ich mein Video testen?

https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362313-Wie-kann-ich-mein-Video-testen-
 

Mein Video/meine Kamera funktioniert nicht

https://support.zoom.us/hc/de/articles/202952568-Mein-Video-meine-Kamera-funktioniert-nicht

 

Bildschirmfreigabe

 

Wie gebe ich meinen Bildschirm frei?

https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362153-Wie-gebe-ich-meinen-Bildschirm-frei-
 

Wie gebe ich den PC-Sound während der Bildschirmübertragung frei?

https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362643-Freigabe-vom-PC-Sound-w%C3%A4hrend-der-Bildschirm%C3%BCbertragung
 

Wie gebe ich mehrere Bildschirme gleichzeitig frei?

https://support.zoom.us/hc/de/articles/115000424286-Mehrere-Bildschirme-gleichzeitig-freigeben

 

Breakout-Sessions (Gruppenräume)

 

Wie werden Breakout-Sessions erstellt?

https://support.zoom.us/hc/de/articles/206476093-Erste-Schritte-mit-Breakout-R%C3%A4umen
 

Wie werden Breakout-Sessions verwaltet?

https://support.zoom.us/hc/de/articles/206476313-Videogruppenr%C3%A4ume-verwalten
 

Weitere Informationen wie Systemvoraussetzungen und mehr finden Sie direkt auf der Zoom Homepage.
 

Video Anleitung inkl. Eingabe des Hostkeys