Live Online Kurs Live Online Kurs

Live Online Kurs

Häufige Fragen zum Thema Live Online Kurs

 


Fragen zum Ablauf

Wann bekomme ich den Link mit den Zugangsdaten zu meiner Veranstaltung?

Sie erhalten am Vortag Ihres Live Online Kurses ein E-Mail, welches die Zugangsdaten und Informationen zum Ablauf enthält. In diesem Mail findet sich auch der Link zu Ihrem Kurs.


Technische Fragen

Mein Mikrofon funktioniert nicht. Ich sehe kein Bild bzw. das Bild stockt.

Laden Sie die Internetseite des Live Online Kurses im Webbrowser neu, indem Sie die Taste F5 Ihres Geräts drücken bzw. "Aktualisieren" auf Ihrem Smartphone auswähle im Webbrowser.

Möglicherweise liegt auch ein Problem mit den Ports Ihrer Internetverbindung vor. Stellen Sie sicher, dass Folgendes eingestellt ist:
 
  • Port 80 TCP UND Port 443 (dies sollte standardmäßig für das Surfen im Internet aktiviert sein)
  • ODER Port 1935 TCP
Wenn die Probleme weiterhin bestehen, kontaktieren Sie bitte zu Geschäftszeiten unseren Kundenservice unter 05 90 90 5-7777.
 

Wie lange dauert es, bis ich ein Bild sehe, wenn ich in den Live Online Kurs eingestiegen bin?

Nachdem Sie sich zu Ihrem Live Online Kurs angemeldet haben, sollten innerhalb von 20 bis 30 Sekunden alle Elemente geladen sein.
 

Warum kann ich als TeilnehmerIn nicht sofort per Mikrofon an dem Live Online Kurs teilnehmen?

Die TrainerInnen entscheiden, ob das Sprechen der TeilnehmerInnen per Mikrofont möglich ist. Falls nicht, können Sie jederzeit die Chatfunktion verwenden.
 

Ich verwende den Safari-Browser auf meinem iPhone. Chat und Mikrofon funktionieren nicht. Was soll ich tun?

Bitte installieren Sie den Chrome-Browser auf Ihrem iPhone. Damit stehen die Chat-Funktion sowie das Mikrofon uneingeschränkt zur Verfügung.
 

Ich verwende den Internet Explorer 11, Chatten und Reden mit der/dem TrainerIn funktionieren nicht. Was soll ich tun?

Bitte installieren Sie den aktuellen Firefox- oder Chrome-Browser, dann funktionieren neben dem Videostream auch der Chat sowie das Mikrofon.
 

Welche Internet-Verbindung wird für den Live Online Kurs empfohlen? 

Wir empfehlen, eine Internetverbindung über LAN-Kabel zu verwenden, die mindestens 6 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit bietet. Auf www.speedtest.net können Sie Ihre Verbindungsgeschwindigkeit testen.
 

Welche Ausstattung wird für den Live Online Kurs benötigt?

Sie benötigen:
  • ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (PC, Notebook, Tablet, Smartphone)
  • Lautsprecher bzw. Kopfhörer, damit Sie dem gesprochenen Wort der ReferentInnen folgen können
  • Webcam oder Headset. Bei direkter Kommunikation wird ein Headset empfohlen, da es sonst zu einer Rückkopplung kommt
 

Wie funktioniert die Aufzeichnung der Live Online Kurse?

Die Live Online Kurse werden aufgezeichnet. Dadurch stehen diese den TeilnehmerInnen und TrainerInnen auch nach dem Kurs zur Verfügung. Die Videos werden schnellstmöglich auf der WIFI-Lernplattform online gestellt.

Wichtig: Die Aufzeichnung ist NUR für die TeilehmerInnen der jeweiligen Veranstaltung zugänglich, NUR über die WIFI-Lernplattform und zeitlich begrenzt bis 30 Tage nach Ende der Veranstaltung. Anschließend wir die Aufzeichnung automatisch gelöscht. Ein Download der Aufzeichnung ist aus Datenschutzgründen nicht möglich.
 

Werden die Videos nach dem Kursende gelöscht?

Ja, im Interesse das Datenschutzes werden die Aufzeichnungen 30 Tage nach der Veranstaltung gelöscht. Sie sind NUR für die TeilnehmerInnen der Veranstaltung zugänglich.
 

Wie kann ich erneut einsteigen, wenn die Verbindung unterbrochen wurde?


Wenn die Verbindung während der laufenden Veranstaltung unterbrochen wurde und Sie sich neu anmelden müssen, nutzen Sie den zugesandten Link, tragen Sie Ihren Vor- und Nachnamen korrekt ein, damit der/die TrainerIn Ihre Anwesenheit korrekt vermerken kann, aber geben Sie eine andere Email-Adresse an als bei der bereits erfolgten Anmeldung. Diese muss nicht Ihre priorisierte oder bei uns hinterlegte Email-Adresse sein.