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Lehrgang Office-Management
Karriere im Office mit Aufstieg ins Büromanagement
Im Diplomlehrgang Office-Management erhalten Sie Einblicke in Managementaufgaben und Unternehmensabläufe. Sie steigern Ihre persönliche und soziale Kompetenz und erlangen Zusatzwissen im Projektmanagement und Marketing.
Inhalte:
- Modul 1: Anforderungen und Kompetenzen
- Erwartungshaltung – Rolle – Kompetenzen
- Pro-Aktivität im Office – Professionelle Teamarbeit!
- Ressourcenorientierte Organisation
- Ziele definieren, setzen und umsetzen
- Chefentlastung
- Modul 2: Projektmanagement
- Projekte im Office – Wie definiere ich ein Projekt?
- Projektphasen – Meilensteine – Das magische Dreieck
- Wie kann ich das Team unterstützen und wirksam entlasten?
- Wie beginne ich ein Projekt?
- Struktur und Systematik für eine Projektarbeit!
- Coaching für Ihre persönliche Projektarbeit!
- Modul 3: Kommunikation im Team
- Wirkungsvolle Kommunikation
- Souveränes Auftreten
- Konstruktive Sprache in Konfliktsituationen
- Wertschätzende Kommunikation
- Delegieren ohne „Vorgesetztenfunktion“
- Gekonnt und sympathisch „Nein-Sagen“ – Grenzen setzen
- Modul 4: Marketing
- Marketingbegriffe und ihre Bedeutung
- Welche Instrumente werden im Marketing eingesetzt?
- Der Marketing-Mix und die unterschiedlichen Politikarten
- Marketingprozesse – Wie erreiche ich die gewünschte Zielgruppe?
- Welchen Einfluss hat Social-Media im Marketing?
- Das Veranstaltungsmanagement als professionelle Marketingmaßnahme
- Von der Idee bis zur gelungene Veranstaltung
- Modul 5: Betriebswirtschaft
- BWL – die Bedeutung für die Unternehmensführung
- Das Controlling – betriebswirtschaftliche Instrumente
- Managementbegriffe – Gewinnbegriffe – Rentabilitäten – Cashflow-Analyse
- Welche Aussagen und Aufgaben kommen Kennzahlen zu?
- Kennzahlen für das Controlling
- Wie erreiche ich unternehmerisches Denken?
- Modul 6: Präsentationen mit Eindruck!
- So gelingen eindrucksvolle Power-Point Präsentationen!
- Visuell eine gelungene Signalwirkung erzielen!
- Schrift, Layout und Grafiken!
- Effiziente Bearbeitung von Grafiken und Vorlagen
- Visualisieren kann man lernen
- Botschaften in Bildern vermitteln
- Modul 7: Wie präsentiere ich mich? Zeigen Sie Kompetenz mit gekonnter Rhetorik
- Schaffen Sie sich eine überzeugende Bühne!
- Rhetorikregeln und Instrumente für Ihre Kompetenz!
- Struktur – der rote Faden für meine Darstellung!
- Körpersprache – Ihre persönliche Unterstreichung für Ihre Präsentation!
- Signale und Wirkungen eines Redners!
- Eine mindestens 2-jährige qualifizierte Tätigkeit im Office-Bereich
- Sehr gute EDV-Kenntnisse sowie gutes betriebswirtschaftliches Basiswissen
Die Ausbildung richtet sich an Personen mit mehrjähriger beruflicher Praxis im Büro sowie an Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs Office-Assistenz.
Im Zuge der Ausbildung können folgende Prüfungen absolviert werden:
- Schriftlicher Fachtest
- Ausarbeitung einer schriftlichen Projektarbeit
- Mündliche Präsentation der Projektarbeit
Im Office-Bereich ist man heute mit vielen verschiedenen Aufgabenstellungen konfrontiert. Dazu ist Kommunikationsfähigkeit, Organisationstalent und Teamstärke unbedingt erforderlich. Bei der TOP-AUSBILDUNG ZUM OFFICE MANAGER haben mich deshalb die verschiedenen Fächer und Module von Projektmanagement, Managementinstrumente bis hin zu IT od. Selbst- und Zeitmanagement sehr angesprochen. Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt! Ich habe sehr viel dazu gelernt, die Projektarbeit war die Herausforderung für mich und von allen Referenten kann ich nur das Allerbeste sagen. Das WIFI-Tirol bietet zudem einen sehr schönen und modernen Raum zum Lernen. Ein herzliches Dankeschön auch an Andreas Darnhofer, der den Kurs perfekt organisierte! Ich freue mich schon auf meine nächste Ausbildung im WIFI Tirol.
Sie können bares Geld sparen: Reichen Sie einfach Ihre berufliche Weiterbildung beim zuständigen Finanzamt über Ihre Arbeitnehmerveranlagung / Einkommensteuererklärung ein.
Letzte Änderung: 14.06.2024